Öffnungszeiten und Termine

Montag:     15-19 Uhr

Mittwoch:   14-19 Uhr

Freitag:      13:30-18:30 Uhr

Die neuesten Termine für Aktionen findet ihr immer hier

Schulwerbung an der Donau Realschule Lauingen

Schon seit Jahren pflegt die Donau Realschule Lauingen einen engen Kontakt zum Lauinger Jugendcafé.

So stellt sich jedes Jahr das Lauinger Jugendcafé in den unteren Jahrgangsstufen vor, um auf sich aufmerksam zu machen. Frau Kettler und ihre Kollegin präsentierten alle Aufgabenbereiche und Aktionen des Jugendcafés den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Alle anderen Schülerinnen und Schüler hatten dann noch in der Pause die Gelegenheit, sich an einem Infostand über das Jugendcafé zu informieren.

Bericht: Markus Zengerle

Bild: Sabine Kettler

Aktuelle Freizeitangebote April 2024 des Jugendcafé Lauingen

 

 

 

Kommt vorbei und setzt ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt!

Das Jugendcafé ist auch vor Ort und unterstützt die Sprecherin der Jungbürger.

Aktuelle Freizeitangebote März 2024 des Jugendcafé Lauingen

Faschingsparty im Jugendcafé der Stadt Lauingen

Aktuelle Freizeitangebote Februar 2024 des Jugendcafé Lauingen

Ergebnispräsentation Jungbürgerversammlung / Stadtratssitzung Lauingen

 

 

Am Dienstag den 23.01.2024 präsentierten 4 engagierte Jugendliche aus dem Orgateam der Jungbürgerversammlung die Ergebnisse der 1ten Jungbürgerversammlung vom vergangenen Oktober 2023.

🔅Die Themenschwerpunkte waren unter anderem:

▶️Jugendcafé & Freizeitangebote

▶️Freizeitanlagen

▶️Öffentliche Plätze

▶️Verkehr

🔅Es kamen tolle Anregungen und Wünsche der Jugendlichen zum Vorschein.

🔅Viel Zuspruch gab es an diesem Abend von Seitens der Stadt Lauingen sowie von allen Stadträt:Innen.

🔅Das Orgateam freut sich auf das, was alles noch kommen mag.

Einen umfassenden Bericht finden Sie auch unter:

https://www.augsburger-allgemeine.de/…/lauingen-was…

25. VR-Dreikönigslauf Lauingen 2024

Insgesamt 5 Teilnehmer:Innen starteten für das Team Jugendcafé Lauingen,vergangenen Samstag beim “25.VR-Dreikönigslauf Lauingen”.
Bei besten Wetterbedingungen kamen alle Starter:Innen zufrieden und glücklich ins Ziel.
Das Jugendcafé Lauingen bedankt sich herzlich bei der tollen Organisation durch den TV Lauingen/Triathlon

Aktuelle Freizeitangebote Januar 2024 des Jugendcafé Lauingen

Aktuelle Freizeitangebote Dezember 2023 des Jugendcafé Lauingen

 

 

Auch im letzten Monat des Jahres 2023 ist nochmals einiges im Jugendcafé Lauingen geboten.

Läutet gemeinsam mit uns die Adventszeit in der “Weihnachtsbäckerei” ein und lasst uns bei der gemeinsamen “BBQ Weihnachtsparty” das Jahr 2023 ausklingen, bevor es in die Weihnachtsferien geht.

 

 

Aktuelle Freizeitangebote November 2023 des Jugendcafé Lauingen

 

 

 

 

Halloweenparty im Jugendcafé Lauingen

Am 30. Oktober hat unsere Halloweenparty stattgefunden. Mit alkoholfreien Cocktails, Snacks, guter Musik und einer Nebelmaschine haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei @jochenkitzinger von HMS Licht & Ton und der Sozialen Stadt Lauingen für die Unterstützung und das Equipment, was zu einer besonderen Halloween Atmosphäre beigetragen hat.

 

 

Auswertung der Ergebnisse der 1. Jungbürgerversammlung der Stadt Lauingen

Am Mittwoch den 11.10.2023, fanden sich 25 Jugendliche im Rathaus ein und werteten die Ergebnisse der 1.Jungbürgerversammlung der Stadt Lauingen aus.

Aus den vielen Ideen und Wünschen wurden die Favoriten herausgesucht und können nun bei einer öffentlichen Stadtratsitzung präsentiert werden.

Vielen ❤️Dank für Eure rege Beteiligung, Ideen und Wünsche.

💛🖤Macht weiter so und wir freuen uns was noch alles tolles mit Euch entstehen kann.

 

 

Legolandausflug des Jugendcafés Lauingen

 

Bei strahlendem Sonnenschein unternahm das Jugendcafé Lauingen am Freitag, 06.10.23, einen Ausflug ins Legoland nach Günzburg. 
Dabei erwarteten uns tolle Fahrgeschäfte und Attraktionen wie die Drachenbahn und das Sea Life. Auch leckere Schwertwaffeln und Pommes durften nicht fehlen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Soziale Stadt-Quartiersbüro Lauingen, welche uns diesen Ausflug mithilfe von Freikarten ermöglicht haben.
 
 

 

 

1. Jungbürgerversammlung der Stadt Lauingen

 

Eine erfolgreiche 1. Jungbürgerversammlung der Stadt Lauingen ging am Donnerstag den 05.10.2023, mit 70-80 Jugendlichen aus Lauingen, über die Bühne. Es wurden Wünsche und Ideen zu den Themen: Freizeitanlagen, Freizeitangebote, Öffentlicher Verkehr/Verkehrswege, Infrastruktur Öffentliche Plätze und Benutzung Jugendcafé, gesammelt. Ebenfalls waren an diesem Abend die 1. Bürgermeisterin Frau Katja Müller, sowie zahlreiche Stadträte der Stadt Lauingen vertreten und mischten sich unter die Jugendlichen.

Als weiterer Schritt, wird das Orga Team der Jungbürgerversammlung die Ergebnisse aller Themen zusammenfassen und diese nach Häufigkeit priorisieren. Als gemeinsamer Abschluss werden diese dann in einer öffentlichen Stadtratsitzung vorgestellt und weitere Vorgehensweisen besprochen.

 

 

 

Aktuelle Freizeitangebote Oktober 2023 des Jugendcafé Lauingen

 

 

 

 

Ergebnisse U18 Landtagswahl 2023 Lauingen

 

 

Zwischen 21. und 29. September haben 215 Kinder und Jugendliche/n in Lauingen/Landkreis Dillingen ihre Stimme bei der U18-Landtagswahl abgegeben. Die Ergebnisse aus den 2 Wahllokalen stehen nach Auszählung aller Stimmen fest:
Die Ergebnisse für ganz Bayern finden sich unter www.u18.org/ergebnisse.
Der Dank geht an alle Lauinger Schulen für die jahrelange Kooperation und allen Jugendlichen für die Teilnahme.
 
 

 

 

 

 

 

Aktuelle Freizeitangebote September2023 des Jugendcafé Lauingen

 

 

 

 

Kinderferienprogramme 2023 des Jugendcafés Lauingen

Vielen ❤️Dank für die rege Teilnahme aller Kinder & Jugendlichen. Uns war es mal wieder eine Freude mit Euch 🌞.
Wir wünschen allen Kindern & Jugendlichen noch schöne Sommerferien und freuen uns auf das nächste Jahr mit vielen tollen Aktionen 🌞.
 
 

Das Juca Lauingen spendet

Das Jugendcafé Lauingen sagt „DANKE“ für den bisherigen Erlös des „Bubble for Peace“ Automaten und die rege Beteiligung und Unterstützung der Lauinger Bürger:Innen.

Durch den Verkauf selbstgebastelter Lesezeichen, in Form von Schmetterlingen und Blumen, konnte eine beachtliche Summe an die Hilfsorganisation „UNICEF“ für humanitäre Hilfe in der Erdbebenregion Türkei & Syrien gespendet werden.

 

 

Mehrere Monate nach den katastrophalen Erdbeben in der Südtürkei und in Syrien benötigen immer noch Millionen von Kindern und deren Familien humanitäre Hilfe. Viele Familien in den Erdbebenregionen sind weiterhin vertrieben, harren in Notunterkünften aus und können nicht zurück in ihre Heimat. Es fehlt an Lebensmitteln, Trinkwasser, Medikamenten und psychosozialer Betreuung. UNICEF ist vom ersten Tag an rund um die Uhr im Einsatz und leistet Hilfe für die Kinder und deren Familien vor Ort.

Den Jugendlichen des Jugendcafés war es eine Herzensangelegenheit, sich auch für diese Familien in den Erbebengebieten, einzusetzen.

Ein großer Dank geht an Michael Springer, für die gespendeten Bastelmaterialien, der Sozialen Stadt Lauingen für die Umsetzung des Projektes und allen Bürger:Innen der Stadt Lauingen. Ohne sie wäre diese Spende nicht möglich gewesen.

 

 

Aktuelle Freizeitangebote August 2023 des Jugendcafé Lauingen

 

 

JuCa trifft Kinderhaus

Die Stadt Lauingen (Donau) geht neue Wege in Sachen gesellschaftlicher Integration, angefangen bei Kindern und Jugendlichen. „Sensibilisierung für die gemeinsame Zukunft, eine innerstädtische Vernetzung von Kinder- und Jugendeinrichtungen“, nennt Lauingens 1. Bürgermeisterin Katja Müller das Konzept. Gemeint ist die erstmalige Kooperation zwischen dem Lauinger Jugendcafé und dem Kindergarten des Kinderhauses am Bahnhof. Initiiert von Martin Rehm, Gesamtleiter des Kinderhauses am Bahnhof, lief die Zusammenarbeit seit Februar 2023.

Voneinander lernen

Nachmittage mit gemeinsamen Aktionen fürs Spielen, Basteln und die Bepflanzung des JuCa-Hochbeetes sorgten fürs gegenseitige Kennenlernen mit viel Spiel und Spaß. „Als sehr positiv“, bewerten Martin Rehm und die beiden Lauinger Jugendpflegerinnen Sabine Kettler und Pia Gerstner bei der Abschlussveranstaltung im Juli die Kooperation. Achtsamkeit im Umgang miteinander, voneinander Sozialkompetenz lernen und daran zu wachsen, lauteten die Zielsetzungen. Das scheint rundum gelungen: Die 13-jährige Jessica Beier kann sich nun vorstellen, beruflich nach der Schulzeit mit Kindern zu arbeiten. Ihre Mitschüler der Hyazinth-Wäckerle-Mittelschule, Esad Drenica, Admir Kabaric und Ariyan Ali Raza, teilen die positiven Erfahrungen.

 

 

Herzplatzfest 2023

Impressionen von einem wundervollen Herzplatzfest 2023.

Bei besten Wetterbedingungen, tollen Auftritten unterschielicher Vereine der Stadt Lauingen, einer toll besuchten Spielstraße, gekühlten Getränken und guten Essen, feierte man das erste Herzplatzfest. Auch das Jugendcafé Lauingen war mit einem Popcornverkauf und einer Spiel/-Chillecke vertreten. Das Team des Jugendcafés bedankt sich bei den Hauptorganisatoren dem Team des Quartiersbüros-Soziale Stadt Lauingen für das gelungene Herzplatzfestwochenende.

Weitere Impressionen finden Sie unter: https://soziale-stadt-lauingen.de/2023/featured/6931-herzplatzfest-2023/

 

 

 

 

Aktuelle Freizeitangebote Juli 2023 des Jugendcafé Lauingen

Herzplatzfest 2023

Die Vorfreude steigt! In zwei Tagen ist es soweit: Das Herzplatzfest beginnt auf dem Lauinger Marktplatz, mit der BigBand JazzSpätzla & der Vorband FatCatCombo.

Am Samstag geht es dann auf dem Herzplatz weiter, mit Unterhaltung für Klein & Groß, Musik, kühlen Getränken & lecker Essen.

Schaut vorbei, dass Jugendcafé ist auch mit von der Partie.

 

Aktuelle Freizeitangebote Juni 2023 des Jugendcafé Lauingen

 

 

Kooperation mit dem Kinderhaus am Bahnhof

Grüne Aktion mit den Kindern vom Kinderhaus am Bahnhof. Gemeinsam wurden die Hochbeete des Jugendcafés mit Kräutern, Erdbeeren und Blumen bepflanzt.

Beim baldigen Abschluss Treffen im JuCa wird es dann hoffentlich einen leckeren Erdbeerkuchen für alle geben.

 

 

 

 Aktuelle Freizeitangebote Mai 2023 des Jugendcafé Lauingen

Schulwerbungen des Jugendcafé der Stadt Lauingen in der Mittelschule Lauingen & Donaurealschule Lauingen

Schon seit Jahren pflegt das Jugendcafé Lauingen eine enge Kooperation mit der Mittelschule Lauingen, sowie der Donau Realschule. Beide Schulen nehmen regelmäßig an den stattfindenden U 18-Wahlen des Jugendcafés teil.

Um auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler auf das Lauinger Jugendcafé aufmerksam zu machen, stellte das Team des Jugendcafe´s , ihre Arbeit mit den Jugendlichen in den Jahrgangsstufen vor. In der Donaurealschule hatten zudem alle Schülerinnen und Schüler noch in der Pause die Gelegenheit, sich an einem Infostand ( Vorstellungsfilm des Jugendcafés) über das Jugendcafe zu informieren.

Das Jugendcafé Team bedankt sich bei allen Schulen für die gelungene Kooperation.

Bild/ Markus Zengerle: Donaurealschule Lauingen

Hilfe für Erdbebenopfer

Eine tolle Aktion für einen guten Zweck!

Das Jugendcafé der Stadt Lauingen zeigt wieder einmal, wie engagiert und kreativ die jungen Menschen in unserer Stadt sind.

Mit dem „Bubble for Peace“ Automaten können Sie nicht nur ein schönes Lesezeichen für sich und Ihre Lieben erwerben, sondern auch einen Beitrag zur humanitären Hilfe in der Erdbebenregion Türkei & Syrien leisten.

Für 2 €uro können Sie ein Lesezeichen aus dem Automaten ziehen und damit nicht nur Bücher verschönern, sondern auch einen guten Zweck unterstützen. Die Lesezeichen sind mit viel Begeisterung und Geschick von den Jugendlichen selbstgebastelt worden und passen perfekt zu der frühlingshaften Stimmung.

Das Jugendcafé der Stadt Lauingen freut sich über jeden, der mitmacht und dankt allen, die das Projekt möglich gemacht haben, besonders Michael Springer für die Spende der Bastelmaterialien und der Sozialen Stadt Lauingen für die Umsetzung des Projektes.

Der Automat steht wieder vor dem Lauinger Rathaus und ist zu den üblichen Öffnungszeiten zugänglich.

Diese schöne Aktion, zeigt wieder, wie viel Herz unsere Jugendlichen in Lauingen haben!

Unterstützen Sie unsere Aktion und helfen Sie den Menschen in Not! Jeder €uro zählt und kommt direkt bei der Hilfsorganisation Unicef an, die vor Ort humanitäre Hilfe leistet

 Aktuelle Freizeitangebote April 2023 des Jugendcafé Lauingen

Aktuelle Freizeitangebote März 2023 des Jugendcafés Lauingen

 Aktuelle Freizeitangebote Februar 2023 des Jugendcafé Lauingen

 

Sportangebot des Jugendcafé Lauingen

 
 
Das Jugendcafé Lauingen startet wieder sportlich in das neue Jahr 2023. Jeden Freitag findet von 13:30 bis 15:00 Uhr ein Sportangebot in der Halle im Marienweg statt.
Freut Euch auf unterschiedliche sportliche Aktivitäten.
Aufgrund des stattfindenden Sportangebots ist das Jugendcafé an diesen Tagen erst ab 15 Uhr für den öffentlichen Betrieb geöffnet.
Alle Termine sind auch einsehbar unter:  Facebook: JuCa Lauingen

 

 

 

Jahresabschluss im Jugendcafé Lauingen!

Bei winterlichen Temperaturen, heißem Punsch, leckeren Würstchen und musikalischer Unterhaltung feierte das Jugendcafé Lauingen seinen Jahresabschluss 2022. 🍷🌭

Möglich wurde die tolle musikalische Jahresabschlussfeier durch den Kreisjugendring Dillingen a.d.Donau des Bayrischen Jugendrings die anhand des „Bayrischen Aktionsplan“ des Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayrischen Jugendring Fördermittel bekamen.

Das Jugendcafé Lauingen wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen tollen Start ins neue Jahr 2023.🍀🙂😊
 

Ausflug ins Legoland

Das Jugendcafé Lauingen verbrachte einen tollen und spaßigen Nachmittag im Legoland Günzburg. Bei angenehmem Herbstwetter wurden Achterbahnen, Wasserbahnen und weitere Attraktionen aktiv genutzt.
Ein herzliches Dankeschön an die Soziale Stadt – Quartiersbüro Lauingen für das besorgen der Freikarten.

 

Dschungel-Graffiti

Workshop Kunstsommer 2022 mit Stanislove

Lauinger Kunstsommer, Kreativität mit Farbe: Graffiti-Workshop im JuCa Lauingen, Thema Dschungel.

Spaydosen hoch! Noah, Leni, Maria, Anna und Franca sind mit dabei. Unter fachkundiger Anleitung von Graffiti-Künstler Stanisvlove, dem Gersthofer Sascha Loncar, sind sie fünf von elf Jugendlichen, die dabei waren beim zweitägigen Graffiti-Workshop im Lauinger JuCa. „Voll cool“, so ihre Meinung. Das Thema war „Dschungel“, gesprayt auf über acht Metern Breite an der Westseite des JuCa. Farbenfroh tummeln sich hier jetzt Blumen, Flamingos, Papageien, Salamander, Schlangen, Kolibris und Schmetterlinge. Nach der Erstbesprechung mit Erstellung von Grobkonzept und Schablonen folgte die Feinarbeit mit den Spraydosen. „Die eigene Kreativität entwickeln“, darum ging es den Stadtjugendpflegerinnen Sabine Kettler und Pia Gerstner. „Und um soziale Energie zu tanken nach Corona“.

Der Workshop fand im Rahmen des Kinderferienprogramms statt. Unterstützung gab es vom Lauinger Kunstsommer, organisiert vom Quartiersbüro der Sozialen Stadt Lauingen und dem Arbeitskreis Lebenswertes Lauingen. Tatkräftig wirkte der Förderverein Jugendcafé Lauingen mit. So flossen Fördergelder in Höhe von 1.500 Euro vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales aus der Aktivierungskampagne Let’s meet again nach Corona unter Mitwirkung des Bayerischen Jugendrings.

Fotos / Bericht: H. Siebert

“Tiefer Stollen” Sommerferienprogramm

 

„Glück auf!“🍀

Sommerferienprogramm Tiefer Stollen

Unser zweites Sommerferienprogramm haben wir wieder im Bergwerk „Tiefer Stollen“ in Wassertalfingen verbracht. Bei einer einstündigen Führung durch den Bergbau, bei konstanten 11 Grad Celsius, konnten die 12 Kinder einige Eindrücke und Infos sammeln. Außerdem erhielten wir einen Einblick über die Geschichte des Werks und konnten erfahren wie mühsam und gefährlich die Arbeit in der früheren Zeit war. ⚒⛏
Anschließend gab es zur Feier des Tages Hot Dogs im Jugendcafé Lauingen, mit welchen ein ereignisreicherer Tag zu Ende ging. 🌭🥤
 
 

Aktivierungskampagne des Bayrischen Jugendrings

 Skatboarding for Beginners

„Dieses Projekt wird aus dem „Bayrischen Aktionsplan“ des Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayrischen Jugendring gefördert“.

 Projekt: 05.08.2022 13-16 Uhr

 Am 05.08.2022 fand zum wiederholten Male, angeknüpft an die erfolgreichen Kurse des Jahres 2021, ein Skateboarding Kurs im Rahmen des Kindersommerferienprogramms der Stadt Lauingen erfolgreich statt.

Organisiert und durchgeführt wurde das Event vom Jugendcafé Lauingen. Als Trainer konnte erneut, Ben Ali vom RAZED Skateboarding Club Schwaben als Trainer, unterstützt von den beiden Lauinger Skateboardern Felix Fischer und Stefan Krause vom Rollbrettkultur e.V.  dafür gewonnen werden. Die Firma Möbel Walter stellte hierzu großzügiger weise, zum wiederholten Male, sein Firmengelände zu Verfügung.

Der Kurs war wie das Jahr zuvor, bereits in der ersten Anmeldewoche komplett ausgebucht.

15 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren wurden mit Boards und Schutzausrüstung bestens ausgestattet und dann hieß es „Rauf aufs Board“.

Nach einer kleinen Theorie Einheit, konnte bereits nach den ersten zwei Stunden Erfolge gesehen werden.

Immer wieder hieß es „Druck auf die Kante“. Hierbei geht‘s ums Fahrgefühl auf dem Board – Lenken, Bremsen, Absteigen.

Nachdem die Basics intensiv einstudiert wurden, wurde in der letzten Stunde des Kurses, noch ein Skateboard-Parcour samt Pylonen und Rampen aufgebaut. Dies fand regen Anklang bei allen Kindern und Jugendlichen.

Möglich wurde der Skateboard-Kurs durch den Kreisjugendring Dillingen a.d.Donau des Bayrischen Jugendrings die anhand des „Bayrischen Aktionsplan“ des Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayrischen Jugendring Fördermittel bekamen. Diese kamen dem Skateboarding Kurs zugute. Aufgrund dieser Förderung mussten die Eltern nur einen Teilbetrag zuschießen“.

Bericht/Fotos: Sabine Kettler

Fußballturnier in Zöschingen

⚽ Am kommenden Freitag den 22.07.2022 findet ein ⚽ Turnier in Zöschingen statt.
⚽ Das Jugendcafé Lauingen ist auch mit einem Team vertreten.
⚽ Deshalb bleibt das Jugendcafé an diesem Tag für den öffentlichen Betrieb geschlossen.
⚽ Am Montag den 25.07.2022 öffnet das Jugendcafé wieder ab 15 Uhr seine Türen.
 
 

Projekt “Bücherzelle” am Herzplatz

📚☎️ Eine alte Telefonzelle wird zu einer “Bücherzelle” umgebaut.
📚☎️ Kooperation mit dem Arbeitskreis Lebenswertes Lauingen der Sozialen Stadt
📚☎️Das JuCa Lauingen hat den Neuanstrich dafür übernommen.
📚☎️ Die Zelle erstrahlt nun im neuen Glanz

Graffiti Aktion JuCa Lauingen

🖌️Nach dem erfolgreichen Graffiti Workshop im letzten Herbst, konnte nun ein privater Graffiti Auftrag erfolgreich beendet werden.
🖌️es wurde ein Garagentor nach den Wünschen des Auftraggebers gestaltet.
🖌️ Anleitung bekamen die Jugendlichen wieder von unserem Workshop Leiter stani_the_giant.
🖌️nebenbei wurde noch eine weitere Außenwand von stani_the_giant selbst besprayed.
 

 

Hochbeete fürs Lauinger JuCa

Grüner Daumen mit dem EU-LEADER-Programm „Unterstützung Bürgerengagement“

Das Jugendcafé Lauingen hat drei neue Hochbeete, finanziert von der Europäischen Union. Die Fördergelder, organisiert von Donautal-Aktiv, kommen aus dem LEADER-Programm „Unterstützung Bürgerengagement“. „Eine klasse Sache“, sagt Lauingens Jugendpflegerin Sabine Kettler. Gemeinsam mit den Jugendlichen bauten sie und ihre Kollegin Pia Gerstner die Hochbeete als Steckbausatz zusammen. Samt Auskleidung mit wasserdichter Folie und dem Einbau eines Nagetierschutzes.

 

Jugendpflegerin Sabine Kettler, Helga Hoffmann und Lotte Riffel vom Team Grün der Herzogstadt, unterstützt von Enkelin Ronja (von links).

Das Jugendcafé Lauingen hat drei neue Hochbeete, finanziert von der Europäischen Union. Die Fördergelder, organisiert von Donautal-Aktiv, kommen aus dem LEADER-Programm „Unterstützung Bürgerengagement“. „Eine klasse Sache“, sagt Lauingens Jugendpflegerin Sabine Kettler. Gemeinsam mit den Jugendlichen bauten sie und ihre Kollegin Pia Gerstner die Hochbeete als Steckbausatz zusammen. Samt Auskleidung mit wasserdichter Folie und dem Einbau eines Nagetierschutzes.

Gemeinsam gärtnern

Das Team Grün der Sozialen Stadt Lauingen mit Helga und Günter Hoffmann, Lotte Riffel, Hermann und Erika Remiger unterstützte die Jugendlichen bei der Anpflanzung. Da ging es mit viel Arbeit zur Sache, in die Hochbeete kamen Laub, Grasschnitt, Äste, Erde und Humus. „Als Bio-Energiespeicher für die nächsten Jahre“, so Lotte Riffel. Angepflanzt wurden Gemüse und Kräuter fürs gemeinsame Kochen, fürs Grillen an der neuen Feuerstelle und fürs Naschen zwischendurch. „Natur, ganzjährige Bepflanzung, nachhaltiges Ernten und selbst angebaute Lebensmittel kennenlernen“, so Sabine Kettler, lauten die Ziele. Sponsoren der Aktion sind, neben der EU, die Lauinger Baumschule Bunk sowie die JuCa-Nachbarn Andreas und Carmen Krug.

Fotos: H. Siebert, S. Kettler/JuCa

 

 

 

Solidarität mit der Ukraine

Das JuCa Lauingen sagt „DANKE“

Das Jugendcafé sagt „DANKE“ für den bisherigen Erlös des „Bubble for Peace“ Automaten und die rege Beteiligung und Unterstützung der Lauinger Bürger:innen.

Durch den Verkauf von gebastelten Schlüsselanhängern in der Farbe der Ukraine konnten nun Hilfsgüter in Form von haltbaren Lebensmitteln, Verbandsmaterial, Medikamenten und Hygieneartikeln besorgt werden. Im Jugendcafé Lauingen wurden alle Hilfsgüter sortiert, verpackt und mit Etiketten versehen.

Initiiert und koordiniert vom Quartiersbüro Soziale Stadt Lauingen konnte nun ein Transport mit Hilfsgütern auf den Weg in die Ukraine geschickt werden, um Hilfsbedürftige im Kriegsgebiet ein wenig zu unterstützen.

Der „Bubble for Peace“ Automat steht weiterhin befüllt mit Schlüsselanhängern, zu den bekannten Öffnungszeiten, vor dem Lauinger Rathaus.

Fördergelder vom EU-LEADER-Programm „Unterstützung Bürgerengagement“ für eine Feuerstelle beim JuCa

Viele fleißige Hände und eine finanzielle Unterstützung durch das LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ haben es nun möglich gemacht: eine Feuerstelle für das Lauinger Jugendcafe. Unter fachkundiger Anleitung von Tobias Trebs vom Lauinger Stadtbauamt haben die Jugendlichen gemeinsam mit den Jugendpflegerinnen Sabine Kettler und Pia Gerstner beim Aktionstag Erde herangekarrt, Kies geschippt, Granitsteine geklopft und Split reingekehrt. Auf das Ergebnis können alle Beteiligten stolz sein: eine neue Feuerschale samt Granit-Umrandung.

Unter Federführung von Donautal-aktiv konnten Fördermittel in Höhe von 2.000 Euro aus dem LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ der Europäischen Union generiert werden. LEADER unterstützt die Aktivitäten regionaler Akteure. Im Rahmen des Förderpakets konnten neben der neuen Feuerstelle auch der Graffiti-Workshop im Herbst 2021 und die Anschaffung von drei Hochbeeten verwirklicht werden, die in der nächsten Woche von den Jugendlichen bepflanzt werden. Unterstützt wurde das Projekt Feuerstelle, neben der Stadt Lauingen, von den Sponsoren Karle-Bau Dillingen und der Baufirma Thomas Schuster aus Lauingen. Beide Bauunternehmen lieferten Granitsteine und Split, führten die Baggerarbeiten durch, stellten Anhänger und Handstampfer bereit. Die Erde für den Untergrund der Feuerstelle kam von den JuCa-Nachbarn Carmen und Andreas Krug.

Die Jugendlichen freuen sich jetzt auf das demnächst geplante „Angrillen“ an der neuen Feuerschale. Perfekt eignet sich die Location auch für die Aktion „Lauinger Adventstürchen“, die kommenden Dezember nach Corona wieder stattfinden soll.

Fotos: H. Siebert, S. Kettler/Juca

Pressemitteilung: Stadt Lauingen

https://www.lauingen.de/index.php?id=24&no_cache=1&publish%5Bid%5D=1404999&publish%5Bstart%5D=

Schöne und sonnige Osterfeiertage wünscht das Jugendcafé Lauingen

 
Das Jugendcafé ist für den öffentlichen Betrieb von 15.04. bis 18.04.2022 geschlossen.
 
Ab Mittwoch den 20.04.2022 ist es ab 12 Uhr geöffnet. Es findet das Projekt “Bau einer Feuerstelle” auf dem Jugendcafé Gelände statt. Hierfür sind alle Lauinger Jugendliche eingeladen, tatkräftig mitzuwirken.

 

Neue Corona Regeln:

Wenn ihr keine Symptome habt und euch gesund fühlt gilt ab dem 03.04.2022:

– es wird kein 2G oder 3G Nachweis mehr benötigt

– keine Maskenpflicht

Das Jugendcafé Lauingen bleibt am Freitag, 01.04.2022 geschlossen‼️
Am Montag, 04.04.2022 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für euch da!
Euer Jugendcafé Lauingen Team ☺️
 
😊

Auch den Jugendlichen des Lauinger Jugendcafé ist es ein Herzensanliegen die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen. Dafür haben die Teenager fleißig Ideen gewälzt und gebastelt.

In liebevoller Handarbeit sind Schlüsselanhänger mit unterschiedlichen Motiven in den Farben der Ukraine, Blau und Gelb, entstanden. Mit dem Unkostenbeitrag von 2 €uro werden Projekte in und um Lauingen mit Bezug „Geflüchtete aus der Ukraine“ unterstützt.

Den Lauinger Jugendlichen geht die aktuelle Katastrophenlage in der Ukraine sehr nahe. Teilweise werden Sie mit diesem schrecklichen Thema zum wiederholten Male konfrontiert, da sie und ihre Familien oder Verwandte selbst vor nicht allzu langer Zeit ihre Heimat aufgrund eines Krieges verlassen mussten.

Ebenfalls keimen immer wieder Ängste auf, wie sich ihre Zukunft momentan weiter entwickelt. Die aktuelle Katastrophe in der Ukraine ist auch bei den Jugendlichen nur das I-Tüpfelchen, gefolgt vom Klimawandel.

Das Jugendcafé Lauingen bedankt sich bei allen Unterstützern und der Sozialen Stadt Lauingen bei der Umsetzung des Projektes. Nur gemeinsam können wir diese schwierige Phase meistern.

Weitere Info´s unter: https://soziale-stadt-lauingen.de/2022/03/25/solidaritaet-mit-der-ukraine/

Kochangebot “Hot Dog”

🌭 Am Mittwoch den 16.03.2022 ab 16 Uhr bietet das Jugendcafé Lauingen wieder sein monatliches Kochangebot für alle interessierten Jugendlichen an. Diesemal werden gemeinsam Hot Dogs gemacht.

🌭 Voranmeldungen bitte bis Montag den 14.03.2022 über facebook oder instagram unter “jucalauingen”.

🌭 Im Jugendcafé Lauingen gilt die 3G Regel. Bitte dementsprechenden Impf/-Genesenen oder Testnachweis oder Schülerausweis, Personalausweis und eine FFP2 Maske mitbringen.

Kinomittag

🎞️ Am Freitag den 04.03.2022 ab 15 Uhr veranstaltet das Jugendcafé Lauingen für alle interessierten Jugendlichen einen Kinomittag. Es werden altersgerechte Filme gezeigt und für Popcorn & Getränke ist bestens gesorgt.

🎞️ Im Jugendcafé Lauingen gilt die 3G Regel. Bitte dementsprechenden Impf/-Genesenen oder Testnachweis oder Schülerausweis, Personalausweis und eine FFP2 Maske mitbringen.

 

 Verschönerung des Jugendcafés Lauingen

Mit einem Teil des Erlöses der versteigerten Graffiti Bilder konnte sich das Jugendcafé Lauingen neue Möbel für die Inneneinrichtung anschaffen. Weitere Projektideen sind bereits am enstehen. Lassen Sie sich überraschen, was noch alles geschieht im Jugendcafé.
Das Jugendcafé Team samt allen Jugendlichen bedankt sich herzlich bei allen Auktionsteilnehmern:innen, die das Jugendcafé so tatkräftig bei dieser Aktion unterstützen.

Kochangebot: “Burger”

Am Mittwoch den 16.02.2022 ab 16 Uhr findet ein Kochangebot im Jugendcafé Lauingen statt. Es werden Burger in unterschiedlichen Variationen gemacht.
Anmeldungen bitte bis spätestens 15.02.2022 direkt im Jugendcafé oder per Facebook bzw. Instagram.
Das Jugendcafé Team freut sich auf einen schönen Burger Nachmittag.
 
 
 
 
 
 

Billardturnier

 
Das Jugendcafé Lauingen veranstaltet am Freitag den 28.01.2022 ein Billardturnier für alle interessierten Jugegendlichen ab 10 Jahren. Natürlich gibt es auch kleine Preise zugewinnen.
Hinweis: ab 14 Jahren gilt die 2G Regel (geimpft oder genesen) im Jugendcafé Lauingen. Bitte diditalen QR Code mitbringen.
Anmeldungen können bis Mittwoch den 26.01.2022 direkt im JuCa oder per Facebook bzw. Instagram eingereicht werden.

Das Jugendcafé Team freut sich auf ein spannendes Turnier.

 
 

Das Jugendcafé Lauingen sagt “DANKESCHÖN”

Am Mittwoch Punkt 17:00 Uhr endete die Graffitiversteigerung um die Kunstwerke mit einem sensationellen Auktionserfolg in Höhe von 1.720,00€.

Die freudigen Auktionsgewinner sind Meinrad Ludwig, Ursula Kigele, Ulla Seeßle und ein weiterer Lauinger Bürger. Sie alle haben Ihre ersteigerten Kunstwerke bereits glücklich im Quartiersbüro in Empfang genommen und allesamt haben schon den passenden Platz für Ihr Graffiti gefunden.

Die Auktionssumme von 1.720,00€ kommt in vollem Umfang dem JuCa Lauingen zu Gute. Geplant ist eine Aufwertung der Inneneinrichtung um den Jugendlichen eine gemütliche und heimelige Atmosphäre zu bieten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitbietenden und Unterstützern und hoffen Sie auch bei unserer nächsten Aktion wieder begrüßen zu dürfen.

https://soziale-stadt-lauingen.de/2021/12/17/gewinner-der-graffitiauktion

Online Adventskalender des Jugendcafé Lauingen

 
 
 
Pünktlich zum 01.12.2021 gibt es einen Online Adventskalender des Jugendcafé Lauingen. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen mit Bastelideen, Koch/-Backrezepten und vielem mehr.
Abrufbar ist der Adeventskalender täglich in den Story´s auf Facebook & Instagram des JuCa Lauingen. Viel Spass beim mitmachen.
 
Das Jugendcafé Lauingen Team wünscht eine schöne Adventszeit!

 

 

 

 

 

 

 

Versteigerung Graffitikunst Lauinger Motive

Es werden 6 künstlerische Unikate mit Lauinger Motiv von dem Augsburger Graffiti-Künstler Stanislove versteigert. Die Kunstwerke sind auf je 120 x 80 cm große Verotec-Platten aufgebracht und recht schwer. Der Künstler experimentierte hier mit bis zu zehn Farbschichten und verschiedenen Maltechniken. Die Bilder werden für die Dauer der Versteigerung im Quartiersbüro der Sozialen Stadt vom 22. November bis 16. Dezember ausgestellt und können dort in Augenschein genommen werden. Die Versteigerung endet am 15. Dezember.

 Die Bilder werden per Auktion versteigert und sind bestimmt das ideale Weihnachtsgeschenk für den einen oder anderen Lauinger. Der Erlös der Versteigerung kommt weiteren Aktionen des JuCa Lauingen und der Sozialen Stadt zugute.
 
Weitere Informationen zu den Kunstwerken und der Versteigerung finden Sie unter:
 
 
 
 
 

Billardturnier

Billardturnier im Jugendcafé Lauingen am Freitag den 26.11.2021 um 15 Uhr. Für die ersten 3 Plätze wird es kleine Gewinne geben.
Das Jugendcafé Team bittet um Vornameldung, per PN Facebook an „JuCa Lauingen“, Instagram „jucalauingen“ oder direkt im Jugendcafé.
 
Hinweis: Es gelten im Jugendcafé die 3G Regeln. Ebenfalls muss eine Medzinische oder FFP-2 Maske getragen werden. Als Testnachweis gilt der aktuelle Schülerausweis.
 
Das Jugendcafé Lauingen freut sich auf ein spannendes und faires Billardturnier

 

 

 

 

Backangebot “Marmor-Nutella Muffins”

Das Jugendcafé Lauingen bietet am Mittwoch den 17.11.2021 um 16 Uhr ein Backangebot an. Es werden “Marmor-Nutella Muffins” gebacken. Das Jugendcafé Team bittet um Vornameldung, per PN Facebook an “JuCa Lauingen”, Instagram “jucalauingen” oder direkt im Jugendcafé bis Dienstag den 16.11.2021.

Hinweis: Es gelten im Jugendcafé die 3G Regeln. Ebenfalls muss eine Medzinische oder FFP-2 Maske getragen werden. Als Testnachweis gilt der aktuelle Schülerausweis.
Das Jugendcafé Lauingen freut sich auf einen schönen Backnachmittag
 
 
 

 

 

Graffiti-Workshop: JuCa macht Kunst

Europäische Fördergeber LEADER „Unterstützung Bürgerengagement“ Donautal-Aktiv e.V. und Verotec als Sponsoren mit dabei

 
  

 Hoch die Spraydosen: ein Teil der Jugendlichen mit Jugendpflegerin Sabine Kettler, Künstler Stanislove und Simone Gschwind von Platten-Sponsor Verotec.

Skyline, Fabelwesen, JuCa-Schriftzug – das sind die neuen Graffitis des Jugendcafés Lauingen in der Riedhauser Straße. Die Pieces sprayten Jugendliche im zweitägigen Graffiti-Workshop mit dem Augsburger Künstler Stanislove.

      
     
  
 

Ronja und Lennox sind voll bei der Sache: Die eine sprayt die Fensterfront, der andere hält die Schnur für den Fluchtpunkt, die Perspektive muss passen beim dreidimensionalen Zeichnen. Beide finden das cool, „vor allem das Sprayen“. Der Meinung sind auch Finn und Marian, sie testen gerade auf den beiden Übungsplatten Spraytechniken aus, bevor es an die Containerwand des JuCa geht. Coronakonform und zum Schutz vor den Spraydämpfen haben sie FFP2-Masken vor Mund und Nase. Graffiti ist Kunst und richtig gut auf legalen Flächen, „wie auf den Containerwänden des JuCa Lauingen“, so Jugendpflegerin Sabine Kettler. Eine farbenfrohe Wolkenkratzer-Skyline macht jetzt die Eingangsfront zum Kunstwerk. Auf der benachbarten Wand prangt der JuCa-Schriftzug. Daneben begrüßt ein Fabelwesen mit viel Gold, gesprayt von Künstler Stanislove, die Besucher.

    
  
   

Der zweitägige Graffiti-Workshop im JuCa mit Stanislove war gut besucht und wurde finanziert durch europäische Fördergeber LEADER Donautal-Aktiv e.V.. Den Förderfonds gab es für die Gestaltung der Außenfassade sowie für den Bau von Hochbeet und Feuerstelle, die demnächst folgen. Neben dem europäischen LEADER-Programm unterstützte das Lauinger Unternehmen Verotec die Aktion mit 45 wetterfesten Leichtbauplatten, die Teil des Graffiti-Workshops waren. 

Ausstellung und Auktion

Sechs Verotec-Platten machte Stanislove zu künstlerischen Unikaten – mit je drei Motiven von Rathaus und Schimmelturm. Dafür experimentierte er mit bis zu zehn Farbschichten und verschiedenen Maltechniken. Zu sehen gibt es die Kunstwerke im Foyer des Lauinger Rathauses vom 22. November bis 17. Dezember. Die Bilder werden per Auktion versteigert, „wir freuen uns über Gebote, das ist ein ideales Weihnachtsgeschenk“, so Quartiersmanagerin Ulla Seeßle. Das Büro der Sozialen Stadt führt die Versteigerung durch. Der Erlös kommt weiteren Aktionen des JuCa Lauingen und der Sozialen Stadt zugute.

Fotos/Bericht: H. Siebert

Herbstferienprogramm “Graffiti-Workshop”

 

U18 Wahl im Jugendcafé Lauingen

Am 17.09.2021 fand bei uns im Jugendcafé Lauinge die U18 Bundestagswahl statt. Die Wahlergebnisse hierfür findet ihr auf unserer Facebook (JuCa Lauingen) oder Instagram Seite (jucalauingen).

WORLD CLEAN UP DAY

WORLD CLEAN UP DAY 🌱🌍
Am Freitag, 17./18. September 2021, fand der World Clean Up Day statt. Auch das Jugendcafé Lauingen war mit am Start und säuberten die Straßen von L-Town. Mit viel Engagement, Freude und guter Laune hatten alle Jugendlichen einen schönen Tag.🎶
Gemeinsam für die Umwelt 🌍
 
 

 

 

Luca App nun auch im Jugendcafé Lauingen

Für alle Besucher:Innen des Jugendcafé Lauingen besteht nun auch die Möglichkeit für die Registrierung über die Luca App.

 

Skateboarding: Rauf aufs Board!

Fotos/Bericht H. Siebert

„Druck auf die Kante“, ruft Ben Ali. „Voll cool“, finden das Paul und Leon, die beiden Zehnjährigen. Gemeinsam mit 13 weiteren Kindern zwischen 8 und 14 Jahren stehen sie am Start zum ersten Skateboarding-Kurs im Rahmen des Lauinger Kinderferienprogramms letzten Freitag. Beim Einsteigerkurs geht‘s ums Fahrgefühl auf dem Board – Lenken, Bremsen, Absteigen – die Basics. Aufs Board holte das JuCa Lauingen, Organisator des Events, Ben Ali vom RAZED Skateboarding Club Schwaben als Trainer, unterstützt von den beiden Lauinger Skateboardern Felix Fischer und Stefan Krause. Mit dabei hatten die Skateboarder die Boards, die komplette Schutzausrüstung und jede Menge Tipps. Nach zwei Stunden intensiven Trainings sah das Skaten auf den Boards richtig gut aus.

Sport macht stark

„Der Kurs war sofort ausgebucht“, so Sabine Kettler und Pia Gerstner vom JuCa Lauingen. Seniorchef Johann Walter von Möbel Walter machte nach Anfrage sofort sein Betriebsgelände frei als Skateboard-Parcours samt Pylonen und Rampe. Möglich wurde der Skateboard-Kurs durch die gemeinsame Spende vom TRI TV Lauingen und der VR-Bank Donau-Mindel zum Dreikönigslauf im Januar 2021, der aufgrund von Corona virtuell stattfand – jeder Athlet lief für sich allein, eine gemeinsame Veranstaltung war nicht möglich. TRI TVL-Chef Erich Gruber entschied, das Sponsoring der VR-Bank Donau-Mindel an das JuCa Lauingen zu spenden. Jugendpflegerin Sabine Kettler sagt „danke“ an alle Beteiligten, „aufgrund des Sponsorings mussten die Eltern nur einen Teilbetrag zuschießen“.

 

Sommerpause Jugendcafé Lauingen

Ab Montag den 23.08.2021 ist das Jugendcafé Lauingen zu den bekannten Öffnungszeiten wieder für alle Jugendlichen ab 10 Jahren geöffnet.

Impressionen der Ferienprogramme 2021

Batikkurs 1&2:

Beauty Day 1&2:

Specksteinkurs 1&2:

Schließzeiten Jugendcafé Lauingen

Aufgrund folgender Kinderferienprogramme bleibt das Jugendcafé Lauingen für den öffentlichen Betrieb geschlossen:

  • Freitag den 06.08.2021 (Batikkurs 1&2)
  • Montag den 09.08.2021 (Beauty Day 1&2)
  • Freitag den 27.08.2021 (Skateboard for Beginner)

Wir danken für Euer Verständnis!

Euer Jugendcafé Lauingen Team

Kinderferienprogramm 2021 der Stadt Lauingen (Donau)

Veranstalter: Jugendcafe Lauingen

Programmübersicht:

  • Batikkurse: 05.08.2021 10-14 Uhr & 15-19 Uhr
  • Specksteinkurse: 06.08.2021 10-14 Uhr & 15-19 Uhr
  • Beauty Day Kurse: 09.08.2021 10-14 Uhr & 15-19 Uhr
  • Skateboarding for Beginner: 27.08.2021 14-17 Uhr

Weitere Info´s unter Facebook: JuCa Lauingen

Jugendbefragung “zam” im Jugendcafé Lauingen

“zam”, das steht für zusammen aktiv mitgestalten und ist ein Projekt vom Regionalentwicklungsverein Donautal aktiv e.V. in Kooperation mit dem Kreisjugendring Dillingen.
Themen der Jugendbefragung sind Mobilität, Wohnsituation, Regionalität und Perspektive im Heimatort. Jeder darf seine Wünsche und Ideen für seinen Heimatort benennen und sagen was ihm auf dem Herzen liegt.
Die Jugendbefragung wird vom Kreisjugendring Dillingen an diesem Tag ausgeführt und findet im “zam Bus” auf dem Jugendcafé Lauingen Gelände statt.
Die Jugendbefragung ist für Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren gedacht.
Das Jugendcafé Team freut sich auf eine rege Teilnahme an dieser Befragung mit vielen neuen und tollen Ideen für die schöne Herzogstadt.
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Jugendsprechstunde

Am Montag den 19. Juli 2021 um 18 Uhr findet  eine Jugendsprechstunde mit Bürgermeisterin Katja Müller statt!

Yes we´re Open!!

Am Montag, 7.Juni.2021 geht es endlich wieder los!

Wir haben unsere Türen im JuCa Lauingen wieder für euch geöffnet, vorausgesetzt der Inzidenzwert bleibt unter 100.

Ihr könnt uns zu den gwohnten Öffnungszeiten antreffen, natürlich mit FFP2 Maske und Abstandsregeln.

Bitte meldet euch vorher per Instagram / Facebook oder WhatsApp bei uns an.

Wir freuen uns auf euch!! 🙂

Eure JuCa-Team

Creativ-Friday

Die ersten kreativen Ergebnisse von unserem Creativ-Friday sind bei uns eingegangen. Washi Tape Tontöpfe mit Acrylfarbe bemalt.

Jeden Freitag findet ein Creativ Online Angebot mit unserer Berufspraktikantin Ines statt. Beim nächsten mal werden gemeinsam Traumfänger aus Acrylfarben gemalt. Bei Interesse eine Nachricht per Instagram oder Facebook an das JuCa Lauingen schicken.

10 Jahre Jugendcafé Lauingen

Eine Anlaufstelle und ein Anker

Freuen sich über 10 Jahre JuCa und auf die Zeit nach Corona und Lockdown, Sabine Kettler und Pia Gerstner (von links) – die beiden Jugendpflegerinnen. (Foto: H. Siebert)

Das Lauinger Jugendcafé begeht sein Zehnjähriges, und zwar genau am 1. April. Eine gemeinsame Feier kann wegen Corona nicht stattfinden, „wird aber nachgeholt“, versprechen die Stadtjugendpflegerinnen Sabine Kettler und Pia Gerstner. Stattdessen gibt es als Überraschung ein Video, produziert mit vielen Unterstützern, Weggefährten und Freunden, die etwas zum oder über das Juca zu sagen haben. Einfach mal bei YouTube reinklicken, reinschauen und ein Like dalassen unter https://youtu.be/MazNgCUK9UE.

Auf der Tischtennisplatte des JuCa reiht sich ein Holzschiffchen mit saftig grünem Ostergras an das nächste. Die Körbchen sind ein Ostergruß und eine gemeinsame Aktion von JuCa und der Sozialen Stadt Lauingen. Täglich haben die Jugendpflegerinnen in den letzten Wochen das Gras bewässert, leider allein, weil auch im JuCa der Lockdown den Alltag bestimmt. Normalerweise herrscht hier tatsächlich das pralle Leben, das ist oft laut und quirlig, dazu bunt und kreativ. Knapp 20 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren sind da, wenn der Treffpunkt öffnet, und das tut er an drei Tagen wöchentlich.

Jede Menge los!

Die Aktionen und Angebote sind vielfältig und niederschwellig, „jeder Jugendliche ist bei uns willkommen“, sagt Sabine Kettler. Hier gibt es Unterstützung bei Referaten und Bewerbungen, dazu ein offenes Ohr für alle Fragen und Anliegen. Das Miteinander und der Spaß kommen dabei nicht zu kurz: Regelmäßig wird gemeinsam gekocht, freitags geht es in die Sporthalle. „Auch unsere Spielenachmittage, die Fotosafari durch Lauingen und Ausflüge, wie auf eine Straußenfarm”, so Sabine Kettler “kommen gut an”. Aktiv mit dabei ist das Jugendcafé seit einigen Jahren beim Sommerferienprogramm der Stadt Lauingen. Tischkicker, Billard, Tischtennis, Beamer samt Leinwand fürs Filmegucken und für Konsolenspiele, dazu WLAN – das alles gibt es im JuCa. Draußen warten Skaterampe sowie Platz für Fußball und Basketball. „Langweilig wird es bei uns garantiert nicht“, lacht Pia Gerstner.

Erste Anfänge vor 15 Jahren

                             

Kreativ unterwegs im JuCa: Kürbisschnitzen und Batiken (Fotos (3): JuCa)

Los ging es 2006, damals machten sich die beiden Lauinger Kirchengemeinden stark für die Einrichtung eines Jugendtreffs. Mit dabei war von Anfang an die Stadt Lauingen als Initiator und Träger der Einrichtung, gefördert vom damaligen Bürgermeister Wolfgang Schenk. Am 1. April 2011 öffnete das JuCa in der Riedhauser Straße direkt nebend dem Wasserturm seine Türen. Eine Gruppe von 15 Jugendlichen aus Lauinger Schulen hatte den Treff vorher nach eigenen Ideen eingerichtet. das JuCa zeigt sich seitdem als modernes tiny House aus Container-Modulbausteinen. Gerade erst deckte der Bauhof das Dach komplett neu ein. “Heute ist das JuCa ein fester Teil von Lauingen, wir als Kommune finanzieren da gerne mit”, so Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller. Mehr für die Jugendlichen ist der Rathauschefin wichtig – mehr an Lebensqualität, Bertaung, Anlaufstelle und vor allem mehr an willkommen sein. Den pädagogischen Part hat die Jugend- und Erwachsnenhilfe Seitz inne.

Gemeinsam gehen

Ein enger Mitspieler ist die Soziale Stadt Lauingen: „Das ist eine Kooperation, durch die das JuCa neue Netzwerkpartner kennenlernt, Beziehungen pflegt, Bindungen auf- und ausbaut“, sagt Pia Gerstner. Ideelle und finanzielle Unterstützung leistet der Förderverein Jugendcafé, Geld gab es hier jüngst für den neuen Billardtischbezug. „Wir und unsere Jugendlichen sind ein ganz junger Teil der Lauinger Stadtgemeinschaft“, so Sabine Kettler. Oft mittendrin und immer wieder mit abei bei Sportevents wie dem VR-triathlon und dem Dreikönigslauf, im Fasching und bei den Adventstürchen. 2019 gab es einen “Tag der offenen Tür“. Die Kooperation zu den örtlichen Schulen ist eng, 2018 fand eine Jugendbefragung statt. „Ziel war, unser Angebot und bestehende Freizeitmöglichkeiten innerhalb der Stadt auf die Anliegen der Jugendlichen abzustimmen“, sagt Sabine Kettler. Bei der Aktion kamen 1.200 Antwortbögen zurück. Finden Wahlen statt, organisiert das JuCa zeitgleich und zusammen mit allen Lauinger Schulen U18-Wahlen, damit die Stimmen der Jugendlichen Gehör finden und als praktische Einübung für die künftige Ausübung demokratischer Grundrechte.

Virtuell in Kontakt bleiben

Jetzt, in Zeiten von Corona, sieht sich das JuCa mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert. Miteinander ist meist nur noch in der virtuellen Welt möglich, per Instagram und Facebook gehen Angebote wie Kochkurse, Quizrunden,Basteltutorials und die schneemann-Challenge raus an die Jugendlichen. Videocalls, Telefonate und WhatsApp-Nachrichten mit den Jugendpflegerinnen ersetzen den realen Kontakt. geplant für die Zeit nach Corona ist heute ein Workshop, Graffiti und Skaten stehen da ganz hoch im Kurs. Dann – und der Tag wird kommen – geht auch der größte Wunsch der Jugendlichen in Erfüllung: ” Wir wollen uns endlich wieder treffen und gemeinsam Zeit verbringen”.

Social – Media Seiten des Jugendcafés Lauingen:

Facebook: JuCa Lauingen

Instagram: jucalauingen

Bericht: H. Siebert

VR-Bank Donau-Mindel: 500 Euro Spende fürs JuCa

Im Bild (von links): Nikolaus Egger, Marktbereichsleiter VR-Bank Donau-Mindel, Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller, Jugendpflegerin Sabine Kettler, Martin Knecht, 1. Vorstand Förderverein JuCa, Triathlonchef Erich Gruber und Alexander Jall, Vorstandssprecher VR-Bank Donau-Mindel.
Foto/Bericht: H. Siebert

Aus den Händen von Alexander Jall, Vorstandssprecher der VR-Bank Donau-Mindel, nahm Lauingens Jugendpflegerin Sabine Kettler jetzt einen symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro entgegen. „Für einen Graffiti-Workshop oder einen Skaterkurs“, so Sabine Kettler, möchte das Jugendcafé Lauingen das Geld verwenden. Nach Corona, wenn gemeinsame Aktionen wieder möglich sind.

Online-VR-Dreikönigslauf

Anlass der Spende war der diesjährige Lauinger VR-Dreikönigslauf, ausgerichtet und organisiert vom Triathlonverein Lauingen. Aufgrund von COVID-19 fand der traditionsreiche Lauf 2021 erstmals – auf Anregung von Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller – im Online-Format statt: 332 Aktive schnürten am Wettkampftag ihre Laufschuhe. Jeder lief für sich allein, mit seinem eigenen Hausstand oder mit einem Läufer eines anderen Hausstandes. Die VR-Bank Donau-Mindel als Sponsor des Laufs spendete 500 Euro an eine gemeinnnützige Einrichtung in Lauingen. Zusammen mit Triathlonchef Erich Gruber fiel die Wahl auf das Jugendcafé Lauingen, das mit jungen Aktiven immer mit dabei ist beim VR-Dreikönigslauf und beim VR-Triathlon.

 

 

Frohe Ostern!

Eine ausgesprochen nette Ostertradition ließ der Arbeitskreis Lebenswertes Lauingen zusammen mit dem Jugendcafé aufleben: Zahlreiche Osterschiffchen sind in See gestochen und haben ihre Anker geworfen. Dazu wurde in den letzten Wochen das wegen Corona geschlossene Juca in eine Mini-Gärtnerei verwandelt, um saftig grünes Ostergras zu ziehen. An die Arbeit ging es mit biologisch abbaubaren Palmblätter-Schiffchen, Erde und jeder Menge Weizenkeimlinge. Dann stand tägliches Gießen an, damit das Ostergras kräftig sprießte. Ein Segel samt Ostergruß von der Sozialen Stadt Lauingen montiert, dazu bunte Schoko-Eier im Ostergras versteckt – und schon machten sich die Osterschiffchen auf Fahrt hinaus nach Lauingen.

Osterflotte für Lauinger:innen

Das Los entschied, wohin die Schiffchen fuhren, denn die liebevoll gestaltete Osterflotte war zwar beachtlich groß, aber in der Zahl der Boote nach oben begrenzt. Empfänger der Osterschiffchen waren Aktive der Sozialen Stadt Lauingen, die seit Jahren für ein funktionierendes Miteinander sorgen, ob beim Herzplatz, in der Coronahilfe oder bei den Adventstürchen. Weitere Schiffchen gingen an Lauinger Geschäftsleute, an soziale Einrichtungen wie die Spitalstiftung und die Elisabethenstiftung, an das Bürgerbüro und an die Lauinger Stadtverwaltung. Der Arbeitskreis Lebenswertes Lauingen möchte mit dieser tollen Osteraktion ein Zeichen setzen, dass das Miteinander immer noch läuft in der Herzogstadt, auch wenn vieles wegen Covid-19 derzeit nicht möglich ist. Frohe Ostern, dazu eine Portion Geduld und Zuversicht – der Frühling kommt!

Foto: Soziale Stadt Lauingen

Bericht: H. Siebert

Eine weitere Herausforderung für das Jugendcafé Team

Am 20.03.2021 nahm das Jugendcafé Team beim “Virtuellen Duathlon” des TVL Abtl. Triahtlon, teil.
 
Das Team nahm sich der Sprintdistanz, 2,5 km Laufen, 20km Radfahren und nochmals 5 km Laufen erfolgreich an. Trotz der momentanen Corona Bestimmungen war es ein erlebnisreicher Tag, welcher sehr viel Spaß machte. Jeder lief und fuhr seine eigenen Runden, egal ob in Bayern oder in Baden-Würrtemberg. Auch das anschließende Eintragen der Ergebnisse verlief problemlos und schon nach kurzer Zeit wurden die Ergebnisse online mitgeteilt.
Dennoch hoffen wir sehr, dass es im nächsten Jahr, dieses tolle Event in der schönen Herzogstadt, wieder persönlich und unter normalen Bedingungen stattfinden kann, mit neuer Motivation und vielen neuen Gesichtern.
Ein großes Dankeschön, geht an die TVL Abtl. Triathlon für ein toll organisiertes Sportevnt in dieser nicht so einfachen Zeit.
Das Jugendcafé Team
 
 
 

Fit for Job digital – Jugendliche aus dem Landkreis können ein persönliches Bewerbungsvideo gewinnen!

Starte durch mit deinem eigenen Bewerbungsvideo! Jugendliche können sich noch bis zum Ende der Osterferien bewerben.

Du willst aus der Masse deiner Mitbewerber herausstechen und deinen Traumjob ergattern? Dann nutze die einmalige Chance und nehme am Gewinnspiel für ein Bewerbungsvideo im Rahmen der Fit for Job teil. Du erhältst ein professionelles Coaching mit Workshop und anschließendem Videodreh. Am Ende hast du eine moderne und kreative Art der Bewerbung, mit der du dem Personalverantwortlichen auf jeden Fall in Erinnerung bleibst.

Worauf wartest du noch? Registriere dich jetzt unter https://www.fitforjob-dillingen.de/index.php/gewinnspiel

24. Dreikönigslauf Lauingen – WIR WAREN DABEI!

 

Ungewöhnliche Zeiten bedeuten ungewöhnliche Maßnahmen und hierzu zählt auch der 24. Dreikönigslauf Lauingen, der dieses Jahr zum ersten Mal virtuell am 06.01.2021 stattfinden musste. Das Jugendcafé Lauingen nahm mit insgesamt 4 Sportler*innen teil. Ein miteinander laufen war zwar nicht möglich an diesem Tag, jeder drehte seine Runden alleine, ob 5 km, 10 km oder 21 km. Doch auch bei diesem Event konnte man den Zusammenhalt und die Freude innerhalb aller Teilnehmenden spüren. Doch die Zeiten werden wieder anders und wir werden wieder gemeinsam an die guten Dinge knüpfen.

Vorübergehende Schließung des Jugendcafés Lauingen

Aufgrund der weiterhin dynamischen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Corona Virus muss das Jugendcafé Lauingen ab den 01.12.2020 bis zum 08.01.2021 geschlossen bleiben.

Das Jugendcafé Team hofft im neuen Jahr wieder die Pforten für alle Jugendliche wieder öffnen zu können.

Bis zum 18.12.2020 wird das Jugendcafé Team allen Jugendlichen unterschiedliche online Aktivitäten, unter anderem Bastel/-Backangebote anbieten.

Alle Aktionen sind einsehbar auf der JuCa Facebook Seite, Instagram und der Jugendcafé Homepage.

Bleibt gesund und alles Gute wünscht das Jugendcafé Lauingen Team

“Wichtige Info”

⏩Das Jugendcafé Lauingen darf trotz des Teil-Lockdowns weiterhin seine Türen öffnen.
⏩Wichtig: Es ist eine Voranmeldung per Nachricht an 017611219887, 01761121938 oder 017611219893 notwendig. Ihr könnt uns auch per Instagram oder Facebook erreichen. Leider können wir ohne Voranmeldung niemanden in das Jugendcafé kommen lassen.
⏩Die Maskenpflicht bleibt weiterhin bestehen.
⏩Die neuen Maßnahmen werden ab kommenden Mittwoch, den 04.11.2020 greifen!
 
Bleibt gesund!
Euer Juca Team

 

Heutige Aktion: Kürbis schnitzen !!🎃🎃

So wie vieles andere kann leider auch dieses Jahr Halloween nicht stattfinden..Davon lassen wir uns aber nicht unterkriegen und holen trozdem ein bisschen “Gruselfeeling” zu uns ins Jugendcafé. Unsere Mädels waren mit vollem Einsatz dabei und haben witzige, gruslige und furchteinflösende Kürbise geschnitzt.
Halloween kann kommen 🎃👻🕸🕷
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mädelsausflug ins Legoland

 Bei sonnigen Herbsttemperaturen, verbrachte das Jugendcafé Lauingen einen tollen und spaßigen Nachmittag im Legoland Günzburg.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Soziale Stadt – Quartiersbüro Lauingen, für die Freikarten.
 

Halloween Aktion: Kürbis schnitzen

Montag, 26. Oktober 2020 von 15:00 bis 19:00 im Jugendcafé Lauingen
 
Halloween steht vor der Tür und das Jugendcafé Lauingen bietet hierzu als Herbstferienangbot “Kürbis schnitzen” an. Jeder darf seinen eigenen Kürbis kreieren und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Alle Materialien werden vom Jugendcafé zu Verfügung gestellt. Anmeldungen bitte bis 20.10.2020 direkt im Jugendcafé, Facebook oder Instagram. Das Jugendcafé Team freut sich auf einen tollen Nachmittag.

 

Mädelsausflug Legoland/GZ

Freitag, 9. Oktober 2020 von 14:00 bis 17:00

Das Jugendcafé Lauingen macht am 09.10.2020 einen Mädelsausflug ins Legoland nach Günzburg. Aus diesem Grund bleibt das Jugendcafé an diesem Nachmittag für den öffentlichen Betrieb geschlossen. Die Anmeldungen hierfür sind bereits erfolgt. Das Jugendcafé Team freut sich auf einen schönen gemeinsamen Ausflug.

Das Jugendcafé Lauingen macht vom 17.08.- 21.08.2020 Sommerpause. Ab Montag den 24.08.2020 hat es wieder zu den bekannten Zeiten für alle Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren geöffnet.

Eindrücke aus unseren Sommerferienprogrammen:

Fotosafari:
Am Mittwoch den 5.12 fand unser erstes Sommerferienprogramm 2020 statt. Wir boten eine Fotosafari quer durch Lauingen an. Anhand verschiedener Bilder erforschten wir in zwei Gruppen die Stadt und lernten etwas über ihre Geschichte. Als Highlight konnten wir sogar auf den Schimmelturm steigen und mit einem kleinen Eis und einem Ausflug ins Kneipp Becken, ließ sich auch die Hitze ganz gut ertragen. Das JuCa Team bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich schon auf die nächsten Aktionstage.

Batikkurse im JuCa:
Am Donnerstag den 6.08 und Montag 10.08 boten wir Batikkurse an. Die Teilnehmer durften mitgebrachte T-Shirts, Pullis und Turnbeutel kreativ einfärben. Mit großer Ausdauer wurde geknüpft, geschnitten, gefaltet, gerollt und schließlich gefärbt. Die Teilnehmer bewiesen großes Geschick und können nun mit so manchem Schmuckstück zu Hause auftrumpfen.

Gepresste Blütenbilder:
Am Mittwoch den 12.08 ging es im JuCa Lauingen wieder sehr kreativ zu. Mit gepressten Blüten schufen unsere Gäste kleine Kunstwerke. Dieses war unser letztes Sommerferienangebot fürs Jahr 2020, aber das JuCa Team hatte viel Spaß dabei euch die schulfreie Zeit zu versüßen und freut sich schon auf die kommenden Ferienangebote.

.                            

Kindersommerferienprogramm im Jugendcafé Lauingen

Fotosafari durch Lauingen

Wann: Mittwoch 05.08.2020; 10-14 Uhr

Wo: Jugendcafé Lauingen

Nähere Informationen unter   https://lauingen.feripro.de/

Batikkurs 1

Wann: 06.08.2020; 10-14 Uhr

Wo: Jugendcafé Lauingen

Nähere Informationen unter https://lauingen.feripro.de/

Batikkurs 2

Wann: 10.08.2020; 10-14 Uhr

Wo: Jugendcafé Lauingen

Nähere Informationen unterhttps://lauingen.feripro.de/

Kreativprojekt: Mit gepressten Blüten, Bilder und Dankeskarten basteln

Wann: 12.08.2020; 10-13 Uhr

Wo: Jugendcafé Lauingen

Weitere Informationen unter https://lauingen.feripro.de/

Spielnachmittag im Jugendcafé Lauingen

Am 27. Juli veranstaltet das Jugendcafé Lauingen einen Spielenachmittag.
Beginn des Spielenachmittags ist um 15.00 Uhr.

Das JuCa Team stellt euch eine Auswahl an Brettspielen bereit. Gerne darf aber auch ein eigenes Spiel mitgebracht werden.
Im Jugendcafé gelten die derzeit üblichen Abstands und Hygieneregeln. Wir bitten alle Teilnhemer einen eigenen Mund-Nase-Schutz mitzubringen.

FIFA 20 Turnier

Am 31 Juli veranstaltet das Jugendcafé Lauingen ein kleines Fifa Turnier. Beginn ist um 14.00 Uhr. Aufgrund der Corona Pandemie müssen wir die Controller zwischen jeder Spielrunde desinfizieren. Um den Ablauf zu Beschleunigen wäre es daher praktisch, wenn jeder Jugendliche seinen eigenen PS4-Controller mitbringt. Außerdem ist das Teilnehmerfeld begrenzt, da sich in Folge der Abstandsregeln nicht so viele Personen im Jugendcafé aufhalten dürfen. Wir bitten alle Teilnehmer auch einen Mund-Nase-Schutz mitzubringen. Anmeldungen erfolgen direkt im Jugendcafé.

Neue Snacks im Jugendcafé!

-> Käse Sandwich

-> Schoko Muffin

-> Schoko Croissant

Alle Lebensmittel sind einzeln verpackt!

Die Hygieneregeln werden natürlich eingehalten.

 

 

Re-Opening

Wir sind wieder da!
Ab morgen, Mittwoch den 17.06.2020 sind wieder die Türen des Jugendcafés Lauingen für alle Jugendlichen ab 10 Jahren, geöffnet.
Natürlich muss auch das Jugendcafé sich an bestimmte Hygiene-Regeln halten. Diese werden wir Euch am Eingang des Jugendcafés mitteilen.

Wichtig ist jedoch:

-> es wird eine Mund-Nasen-Bedeckung um ins Jugendcafé zu kommen benötigt. Tragepflicht ist nur, wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.
-> der Zutritt ist pro Öffnungstag auf 18 Personen beschränkt.
-> Aufklärung über die erforderliche Erfassung und den Verwendungszweck der erfassten Daten (Name/Anschrift/Telefon) und Erhalt eines Informationsblatt für die Personenberechtigten.
-> Hygienestandards wie Handdesinfektion sowie regelmäßige Hände waschen sind einzuhalten. Alle benötigten Pflegeprodukte sind im Jugendcafé ausreichend vorhanden.

Am Mittwoch gibt es dann auch zu Feier der Wiedereröffnung ein Gratis Eis für alle Jugendliche.

Kommt vorbei, wir freuen uns Euch alle wieder zu sehen.
Euer JuCa Lauingen Team

Backangebot per Videochat

Am kommenden Montag den 27.04.2020 um 15 Uhr starten wir ein gemeinsames Backangebot über WhatsApp Videochat. Es werden gemeinsam Himbeer Muffins gebacken. Wer gerne daran teilnehmen möchte meldet sich bitte vorher per WhatsApp unter 017611219887.
Das dazu benötigte Rezept findet ihr unter:
https://www.kochbar.de/rezept/491988/Vanille-Muffins-mit-Himbeeren.html
Bitte kauft alle benötigten Zutaten vorher ein und stellt Zuhause in der Küche alle dazubenötigten Utensilien bereit, damit wir um 15 Uhr gemeinsam starten können. Das JuCa Team freut sich auf ein besonderes Backevent.

Neuer Bezug für den Billardtisch im Jugendcafé Lauingen

Auch in Zeiten von Corona steht die Arbeit im Jugendcafé Lauingen nicht gänzlich still. Schon seit langem war es der Wunsch der Jugendlichen, dass der Billardtisch in einem der Aufenthaltsräume mit einem neuen Tuch bezogen wird. Dank der großzügigen Spende durch die Taekwondo-Abteilung des TV Lauingen von 250 Euro, sowie der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein des Jugendcafés konnte dieser Wunsch nun realisiert werden. Ein herzliches Dankeschön hierfür von allen Jugendlichen des Jugendcafés.

Die Jugendlichen freuen sich schon darauf, dass nach der Corona bedingten vorübergehende Schließung, das Jugendcafé seine Pforten wieder öffnet, um den frisch bezogenen Tisch einweihen zu dürfen.

Ergebnisse U18 Stadtratswahl Lauingen am 06.03.2020

250 Euro für das Jugendcafé Lauingen

Die Taekwondo-Abteilung des TV Lauingen spendete 250 Euro an das Jugendcafé Lauingen. Bei der Jubiläums-Gala anlässlich des 150-jährigen Bestehens des TV Lauingen sowie des 25-jährigen Jubiläums der Taekwondoin im vergangenen November war Geld übriggeblieben, das nun dem „JuCa“ übergeben wurde. Das Geld soll für die Reparatur des Billardtisches verwendet werden.

Im Bild v.l.n.r.: Karl-Heinz Strak (2. Vorsitzender Förderverein), Samed Giral, Martin Knecht (1. Vorsitzender Förderverein), Pia Gerstner (Stadtjugendpflegerin), Sabine Kettler (Stadtjugendpflegerin), Joachim Veh (TVL-Abteilungsleiter), Sandra Föll (Stellv. Abteilungsleiterin) und Thomas Rottmüller (Stellv. Abteilungsleiter)

Bildherkunft: TVL, Werner Kraus        Bericht: TVL, Sandra Föll

Kinderfasching

Das JuCa Lauingen Team durfte am Samstag den 15.02.2020 beim Kinderfasching des TV Lauingen Abtl. Kegeln, durch das Programm führen. In die TV Halle fanden etliche Kinder mit ihren Eltern den Weg, um einen schönen und spaßigen Nachmittag zu verbringen. Bei Polonaise, Luftballontanz, Brezelwettessen, Dosen werfen und anderen witzigen Tänzen, ging der Nachmittag Ruck Zuck zu Ende. Es war eine tolle und gelungene Veranstaltung, mit vielen tollen Kostümen und strahlenden Kindergesichtern. Das JuCa Lauingen Team bedankt sich bei der Abteilung Kegeln für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

U18 Kommunalwahl zum Stadtrat

Am 06.03. 2020 findet die U18 Wahl zur Kommunalwahl statt. Alle Jugendliche und Schüler der Stadt Lauingen sind aufgerufen an diesem Tag Ihre Stimmen für den Stadtrat abzugeben.
Die Wahllokale befinden sich an diesem Tag in der Berufsschule (Friedrich-Ebert-Straße 14) und im Albertus-Magnus-Gymnasium (Brüderstraße 10). Die Wahllokale haben an diesem Tag von 9 Uhr – 13 Uhr geöffnet. Das Jugendcafé Team freut sich auf eine hohe Wahlbeteiligung.

Faschingsparty im Jugendcafé Lauingen

Wann? Freitag 21.02.2020

Uhrzeit? Ab 14:30 Uhr

Gemeinsam backen wir Faschingsküchle und genießen das Bunte Treiben!

Wer Lust hat darf gerne auch verkleidet kommen 😉

 Wir freuen uns auf euch!

 Euer Juca Team

Eiskalter Spaß für Lauinger Mädelsgruppe

Das Jugendcafe war am Freitag den 24.01.2020 in der Eishalle Burgau beim Schlittschuhlaufen. Insgesamt bestand die Gruppe aus zwei Betreuern und sieben jugendlichen Mädels. Ohne Fahrhilfen stellten wir uns mutig aufs Eis und drehten unsere Runden. Anfangs waren einige von uns zwar noch wackelig auf den Beinen, mit der Zeit klappte es aber immer besser und vor allem schneller. Die drei Stunden im Eisstadion vergingen wie im Flug.  Nun freuen sich die Mädels schon auf die nächste gemeinsame Aktion.

Mädelstag „Schlittschuh laufen/Burgau“

Am 24.01.2020 findet ein Mädelstag in Burgau beim “Schlittschuh laufen” statt. Abfahrt ist um 14:30 Uhr am Jugendcafé Lauingen. Der Unkostenbeitrag für Schlittschuhausleihe beträgt 3,50 Euro und für eine Lauflernhilfe 3 Euro. Die Eintrittskosten übernimmt das Jugendcafé.

Anmeldungen bitte direkt im Jugendcafé.

Auf einen schönen Nachmittag freut sich das Jugendcafé Team.

Das Jugendcafé Lauingen wünscht schöne Weihnachten

Das Jugendcafé Lauingen macht vom 23.10.2019 bis 06.01.2020 Winterpause. Ab Mittwoch den 08.01.2020 sind wir wieder zu den üblichen Zeiten im Jugendcafé. Das Jugendcafé Team wünscht der Lauinger Bevölkerung  und allen Jugendlichen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020.

Lauinger Jugendcafe blickt auf ein erfolgreiches Jahr!

Nach der Begrüßung zur Hauptversammlung durch den 1. Vorsitzenden Martin Knecht hält die zuständige Jugendpflegerin Frau Sabine Kettler einen ausführlichen Rückblick über ihre Arbeit, bei der sie von Frau Pia Gerstner und Herrn Markus Kratzer unterstützt wird. Das regelmäßige Freizeitangebot ( Kochen, Sportangebot, Mädels- und Nikolaustag) wird rege angenommen. Auch einzelne Zusatzangebote finden großen Anklang. So wurde eine U18 Wahlveranstaltung zur Europawahl organisiert sowie der Tag der offenen Tür und das Sommerferienprogramm. Erstmals nahm eine Gruppe am Lauinger Triathlon teil. Mit großem Engagement nehmen sich die Jugendlichen Projekte an, für die sie selbst in der Verantwortung stehen. Es besteht ein gut funktionierendes Netzwerk mit den Lauinger Schulen, dem Spielmannszug und dem TV sowie der Feuerwehr und dem Kreisjugendring. Die anwesenden Mitglieder bestätigen turnusgemäß den Vorstand des Fördervereins, sodass es hier keine Veränderung gibt. Weitere Informationen wie auch die Öffnungszeiten können der Homepage Jugendcafe-lauingen.de, facebook oder der Lauinger App entnommen werden.

Geänderte Öffnungszeiten!

Das Jugendcafé Lauingen hat am Freitag den 06.12.2019 von 13.30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet!

 

Kochangebot “Blätterteigschnecken backen” am Mittwoch den 13.11. 2019 um 16 Uhr im JuCa Lauingen.

Beim heutigen Kochangebot werden zusammen Blätterteigschnecken in verschiedenen Variationen zubereitet. Beginn um 16 Uhr im Jugendcafé Lauingen. Anmeldungen bitte in der aushängenden Liste im JuCa bis spätestens 11.11.´19. Über einen schönen gemeinsamen Kochmittag freut sich das JuCa Lauingen Team.

Schließtag Jugendcafé Lauingen

   Am Freitag den 01.11.´19 bleibt das JuCa Lauingen geschlossen. Am Montag den 04.11.´19 hat es ab 15 Uhr wieder geöffnet.

Herbstferienprogramm „Filmmittag“ im Jugendcafé Lauingen

Am Montag den 28.10.´19 lädt das Jugendcafé Lauingen ab 15 Uhr alle Jugendliche, zu einem Filmmittag ein. Es werden die Filme „ Ostwind 1 (FSK 0)“ und „Fuck ju Göhte (FSK 12)“, auf einer Großleinwand gezeigt. Das JuCa Lauingen Team freut sich auf einen schönen Filmmittag bei Popcorn und Chips.

Kochangebot “Muffins backen” am Mittwoch den 16.10. 2019 um 16 Uhr im JuCa Lauingen.

Beim heutigen Kochangebot werden wir zusammen Muffins zubereiten. Beginn ist wie um 16 Uhr im Jugendcafé Lauingen. Anmeldungen bitte in der aushängenden Liste im JuCa bis spätestens 14.10.´19. Über einen schönen gemeinsamen Backmittag freut sich das JuCa Lauingen Team.

Schließtag Jugendcafé Lauingen

   Am Freitag den 04.10.´19 bleibt das JuCa Lauingen geschlossen. Am Montag den 07.10.´19 hat es ab 15 Uhr wieder geöffnet.

Ausflug ins Legoland 2019

Auch dieses Jahr unternahmen wir wieder einen Ausflug ins Legoland. Am 05. September, also kurz vor Ende der Sommerferien durften wir im Rahmen des 5ten Fun-Festivals zusammen mit 3000 anderen Kindern, Jugendlichen und Betreuern ein paar actionreiche Stunden im Legoland Deutschland verbringen. Menschen mit Beeinträchtigung oder Kinder aus sozial schwachen Familien dürfen an diesem Tag kostenlos in den Park. So wurden auch uns ein paar Freikarten zur Verfügung gestellt. Los ging‘s um 9.30 Uhr in Lauingen beim JuCa. Mit zwei Fahrzeugen starteten wir in Richtung Günzburg und konnten so pünktlich zum Einlass in den Park. Unsere kleine Gruppe amüsierte sich auf den verschiedensten Fahrattraktionen des Parks, wie etwa dem „großen Lego Rennen“ oder dem „Power Builder“. Die Mutigsten wagten einen Ritt auf dem „Feuerdrachen“ und auch die „Dschungelexpedition“ mit einer riesigen Wasserrutsche schreckte uns nicht ab. Zwischendurch kamen wir uns beim Besuch des Minilands wie Riesen vor und bestaunten die vielen Bauwerke, egal ob sie nun aus der Realität oder Filmen wie Starwars stammen. Zur Stärkung gönnten wir uns ein paar Snacks. Das graue Wetter konnte unsere blendende Laune an diesem Tag nicht trüben, sorgte es doch für annehmbare Anstehzeiten. Gegen 17.00 Uhr machten wir uns etwas verfroren auf den Rückweg und um 17.30 Uhr endete der Ausflug wieder am JuCa in Lauingen.

“Glück auf!”

Das zweite Sommerferienprogramm des Jugendcafé Lauingen fand im „Tiefen Stollen in Wasseralfingen“ statt. Trotz des schlechten Wetters außerhalb des „Tiefen Stollens“, bekamen 18 Kinder und ihre Betreuer eine eineinhalb Stunden Führung, bei konstante 11 Grad. Bereits die Einfahrt mit der Grubenbahn in die riesigen Sandsteinhallen war ein Highlight. Bei einer Multivisionsschau erfuhren wir die Geschichte des Bergbaus im Raum Aalen. Beim 800 Meter langen Rundgang durch die Stollen bekamen wir noch einen Einblick, unter welchen Mühen und mit welchem handwerklichen Können die Bergleute früher das Erz abbauten. Da sich das Wetter leider nicht verbesserte, fand das Abschlussgrillen im Jugendcafé statt. Hier konnten sich alle Kinder bei Billiard, Kicker und anderen Aktivitäten wieder aufwärmen. Für alle Beteiligten war es ein ereignisreicher und kurzweiliger Ausflug.

“Besichtigung Straußenfarm& Lauschtour Donaumoos”

Das Jugendcafé Lauingen war auch dieses Jahr wieder beim Kindersommerferienprogramm mit dabei. Mit insgesamt 12 Kindern besuchten wir die Straußenfarm Donaumoos in Leipheim und bekamen eine 2 stündige Besichtigungstour. Hierbei erfuhren wir Wissenswertes über das Tier “Strauß”. Ebenfalls gab es dort noch viele weitere Tiere zu beobachten wie z. B. Pferde, Katzen, Hunde, Schafe und vielem mehr. Besonders der Kontakt zu den Tieren war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Anschließend erkundeten wir das Naturschutzgebiet Donaumoos mithilfe einer Lauschtour. Die Wanderung führte uns auf eine völlig neue Art durch die Natur und erklärte uns die dort lebende Tierwelt und Fauna. Alle hatten einen großen Spaß an diesem Ausflug. Zum Andenken bekam jedes Kind noch eine Feder und ein Teil eines Straußeneis geschenkt.

„Tag der offenen Tür”

Bei Hochsommerlichen Temperaturen, fand am Samstag den 29.06.2019 von 14-17 Uhr der „Tag der offenen Tür“ im Jugendcafé Lauingen statt. Stadtjugendpflegerin Sabine Kettler und Lauingens Dritter Bürgermeister Albert Kaiser begrüßten die Aktiven und die anwesenden Gäste und gaben einen kurzen Überblick über die Geschichte des Jugendcafés und des heutigen Rahmenprogrammes. Den Auftakt der Veranstaltung machten die Mädels der Tanzgruppe JuDance aus dem Bachtal, die den sommerlichen Temperaturen trotzen und eine tolle Tanzshow zeigten. Die freiwillige Jugendfeuerwehr Lauingen sorgte für etwas Abkühlung an ihren Wasserspielständen und der Fahnenauftritt des Bürgerwehr-Spielmannszugs des TV Lauingen war der musikalische Höhepunkt, an diesem Nachmittag. Ebenfalls konnte sich die Öffentlichkeit einen Einblick in die Räumlichkeiten des JuCa verschaffen und ihr Können bei einer Runde Billard, Tischkicker oder Tischtennis unter Beweis stellen. Bei selbstgemachten Kuchen, einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Getränk verbrachte man einen schönen Nachmittag zusammen.

Zu guter Letzt gilt allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön. Ebenfalls möchten wir uns bei unserem Jugendarbeit Team und dem Förderverein des Jugendcafés bedanken, ohne diese wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

 

Upcycling Projekt Vol. 2

Das Upcycling Projekt im JuCa Lauingen ging in die zweite Runde. Aus leeren Getränkekästen und alten Brettern wurde eine Sitzgelegenheit für den Outdoorbreich gebaut. Am kommenden Samstag, zum “Tag der offenen Tür” , werden sie beim Stand “Kinder schminken” zum erstenmal eingesetzt. Das Juca Lauingen freut sich, viele Anwohner Lauingens an diesem Tag willkommen zu heißen.

ES WAR SPITZE!!!

Bei besten Wetterkonditionen stellten sich das Jugendcafé Lauingen und die Soziale Stadt einer neuen sportlichen Herausforderung in diesem Jahr, die Teilnahme beim „Lauinger Triathlon“.

Mit zwei Staffeln (je drei Personen) traten 6 Athleten in der Volksdistanz, 400 m schwimmen, 20 km Rad fahren und 5 km laufen, erfolgreich an und hatten jede Menge Spaß. Es war ein aufregender, erlebnisreicher und spannender Tag.  Eine sehr tolle Atmosphäre herrschte den ganzen Tag über in der Stadt und spornte alle Athleten zu einer noch besseren Leistung an. Selbst ein plötzlicher Regenschauer konnte die sagenhafte Stimmung nicht trüben.  Ein super organisiertes Sportevent, auf sehr hohem Niveau, dies nächstes Jahr nach einer Wiederholung schreit.

Somit heißt es, weiter fleißig trainieren und wir freuen uns auf nächstes Jahr, mit hoffentlich vielen Neuen Gesichtern.

Danke an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die für das Jugendcafé Lauingen und der Sozialen Stadt gekämpft haben. Vor allem geht ein großer Dank an die Triathlon Abteilung Lauingen für dieses bemerkenswerte und super organisierte Sportevent.

U18 Wahlergebnisse zur Europawahl /Wahllokal JuCa Lauingen

 Insgesamt haben 149 Jugendliche ihre Stimme im Wahllokal JuCa Lauingen abgegeben. Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen die bei der U18 Wahl teilgenommen haben und den Lauinger Schulen für die wiederholt gute Kooperation. Das JuCa Lauingen Team

U18 Wahl zur Europawahl 2019/Wahllokal in Lauingen

Die U18 Wahl ist die Wahl für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Am 17.05.2019, neun Tage vor der Europawahl, sind alle Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihrer Stimme an der Wahlurne Ausdruck zu verleihen.

Das Jugendcafé Lauingen hat sich als offizielles Wahllokal angemeldet und wird diese U18 Wahl zur Europawahl ausführen. Es werden wie bei einer regulären Wahl, in den Wahllokalen mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen, die Stimme abgegeben. Am Ende des Wahltages werden die Ergebnisse Europaweit veröffentlicht.

Das Wahllokal, das sich in der Riedhauserstr. 62; 89415 Lauingen befindet, hat an diesem Tag von 10-18 Uhr geöffnet.

Frohe Ostern!

Das JuCa Lauingen wünscht allen ein frohes Osterfest! Über die Feiertage bleibt das JuCa geschlossen. Ab Mittwoch den 24.05.´19 hat es wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Upcycling Projekt JuCa Lauingen

Unter dem Motto aus „Alt mach Neu“ gestaltete das JuCa Lauingen einen kleinen Kräutergarten für das Außengelände des Jugendcafés. Aus alten Autoreifen, einer Wäschetrommel und einem Bidet entstanden Kräutertröge mit Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse und Schnittlauch.  Die Mädels gingen mit Begeisterung und Engagement ans Werke und konnten auch dadurch auch ihr eigenes Umweltbewusstsein erweitern.

Achtung!

Das JuCa Lauingen bleibt am Mittwoch den 06.02.´19 geschlossen, da auf dem Gelände Baumfällarbeiten stattfinden.

Geänderte Öffnungszeit:

Am Freitag den 25.01.´19 hat das Jugendcafé von 13 – 16 Uhr geöffnet. An den anderen Tagen hat es zu den üblichen Zeiten geöffnet!

Das JuCa Lauingen macht Weihnachtspause vom 24.12.´18 bis 01.01.´19. Am Mittwoch den 02.01.´19 hat es wieder für alle Jugendliche ab 10 Jahren geöffnet. Das JuCa Team wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019.

Danke lieber Nikolaus

Am 10.12.`18 kam der Nikolaus im JuCa Lauingen vorbei und  brachte einige Kinderaugen zum strahlen. Wir bedanken uns beim Nikolaus und freuen uns wenn er nächstes Jahr wieder kommt.

Geänderte Öffnungszeit:

Am Montag den 10.12.´18 hat das JuCa erst ab 17 Uhr geöffnet. An diesem Tag dürfen wir viele lachende Kinder begrüßen, da der Nikolaus im JuCa vorbeischaut.

Kochangebot im Jugendtreff

Offizielle Wahlergebnis der U18 Wahl zur Landtagswahl in Bayern

Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen die ihre Stimme abgegeben haben und den Lauinger Schulen für die tolle Kooperation. Das JuCa Lauingen Team

Geänderte Öffnungszeit:

Aufgrund des Feiertages am 03.10.`18  bleibt das JuCa Lauingen an diesem  Mittwoch geschlossen. Am Freitag den 05.10.`18 hat es von 10-18 Uhr geöffnet. Da an diesem Tag die U18 Wahl im Juca Lauingen statt findet.

Geänderte Öffnungszeit:

Aufgrund einer Veranstaltung bleibt das JuCa Lauingen am Mittwoch den 26.09.´18 geschlossen. Am Freitag den 28.09.`18 hat es wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.

U18 Wahl zur Landtagswahl am 05.09.`18

Wahllokal JuCa Lauingen

Die U18 Wahl ist die Wahl für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.  Am 05.10.`18 , neun Tage vor den Bezirks-und Landtagswahlen, sind alle Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihrer Stimme an der Wahlurne Ausdruck zu verleihen. Das Wahllokal befindet sich an diesem Tag im JuCa Lauingen und hat von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Das Juca Team freut sich auf viele Kinder und Jugendliche die ihre Stimme abgeben.
 
 

 

 

 

 

 

 

Das JuCa Lauingen beendet ihre Sommerpause und hat ab Freitag den 31.08.`18 von 13:30- 18:00 Uhr wieder geöffnet. Wir hoffen es haben alle schöne und erholsame Ferien gehabt. Wir freuen uns neue sowie auch alte Gesichter im JuCa begrüßen zu dürfen.

        Am Mittwoch den 01.08.`18 veranstaltet das JuCa Lauingen von 10 Uhr – 16 Uhr das Sommerferienprogramm ” Fußballgolf in Leipheim & Grillen am JuCa “. Aus diesem Grund bleibt das JuCa an diesem Mittwoch geschlossen. Am Freitag den  03.08.`18 hat es ab 13:30 Uhr wieder geöffnet!                

 

Februar 2018

Fr. 02.02.`1813:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich) ab 15 -18.30 Uhr Öffnungszeit im JuCa
Sa. 03.02.`18Kinderfasching in der TV Halle 14-18 Uhr
Fr. 09.02.`1713:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich) ab 15 -18.30 Uhr Öffnungszeit im JuCa
Mo. 12.- Fr. 16.02.´18Faschingsferien – Juca bleibt geschlossen-
Fr. 23.02.`18Jungstag ” Ausflug zum Bowling nach Burgau” 13:30 – 18:30 Uhr

 

 

Am Freitag den 26.01.`18 hat das JuCa Lauingen von 13:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Das Sportangebot findet zu den üblichen Zeiten (13:30 – 15:00 Uhr) in der Sporthalle im Marienweg statt.

” Drei-Königslauf”

Das JuCa Lauingen nahm am 06.01.2018 erfolgreich mit 6 Teilnehmern am “Drei-Königslauf” teil. Bei besten Kaiserwetter kamen alle erfoglreich und gut gelaunt im Ziel an.  Ein herzliches Dankeschön geht an die “Soziale Stadt Lauingen”, für die tolle Organisation im Vorfeld.

Kochangebot “Pizzabrötchen”

Wann: Mittwoch den 10.01.`18 ab 16 Uhr

Wo: JuCa Lauingen

Anmeldungen bitte bis spätestens Montag den 09.01.`18,  über Facebook oder in der aushängenden Liste im JuCa eintragen.

Euer JuCa Lauingen Team

Januar 2018

Fr. 05.01.`18 13:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich) ab 15 -18.30 Uhr Öffnungszeit im JuCa
Sa. 06.01.`18 11 Uhr Drei-Königslauf Auwaldsee
Fr. 12.01.`1813:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich) ab 15 -18.30 Uhr Öffnungszeit im JuCa
Fr. 19.01.`1813:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich) ab 17:00 Uhr Mädelsabend im JuCa (gemeinsam Pizza backen)
Fr. 26.01.`18Öffnungszeit im JuCa 13:00 – 17:00 Uhr

 

 

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest & einen guten Start ins Jahr 2018!

Das JuCa macht vom 26.12.`17 bis 29.12.`17  Weihnachtspause!!!

Ab Mittwoch den 03.01.`18 hat das JuCa wieder zu seinen üblichen Zeiten geöffnet!!!

Impressionen Lauinger Adventstürchen

SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC

 

Dezember 2017

Fr. 01.12.`1713:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich) ab 15 -18.30 Uhr Öffnungszeit im JuCa
Fr. 08.12.`17Öffnungszeit ab 13:30. Ab 18:30 Uhr Veranstaltung “Lauinger Adventstürchen”
Fr. 15.12.`1713:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich) ab 15 -18.30 Uhr Öffnungszeit im JuCa
Mi. 20.12.`17ab 16 Uhr “Weihnachtsfeier” mit Punsch & Chili con Carne

November 2017

Do. 02.11.`17Öffnungszeit 15-20 Uhr  Mädelstag! Kinobesuch in Dillingen
Fr. 03.11.`1713:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich)
Mi. 10.11.`1713:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich)
Fr. 15.11.`17ab 16 Uhr “Kochangebot: Toast Hawaii”
Fr. 17.11.`1713:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich)
Fr. 24.11.`1713:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich)

Das offene Sportangebot findet nun Freitags von 13:30-15:00 Uhr in der Sporthalle im Marienweg statt.  Die Termine erscheinen regelmäßig in jeder Monatsübersicht auf der Homepage, sowie auf der Facebookseite des JuCa Lauingen.

 

Sportangebotklein-1

Am Montag den 30.10.´17 bleibt das Juca Lauingen geschlossen!

Oktober 2017

Mo. 02.10.`1716:30 Uhr JuCa Konferenz
 Fr. 13.10.`17 15 Uhr FIFA-Turnier
 Mi. 25.10.`17 16 Uhr Kochangebot “Pfannkuchen”
 Fr. 20.10.`17 13:30-15:00 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg (Hallenschuhe erforderlich)
  
  

 September 2017

Mi. 20.09.`1716:00-19:00 Uhr “Kochangebot / Lasagne”

 

 

 

Wir wünschen allen schöne Sommerferien!!!

Vom 14.08.`17 bis 25.08.`17 hat das JuCa Lauingen Sommerpause.

Ab Montag den 28.08.`17 hat das JuCa wieder zu seinen üblichen Zeiten geöffnet!!!

 Impressionen Sommerferienprogramm “Fotosafarie durch Lauingen”

IMG_1136
IMG_20170802_135641
IMG_20170802_142257

Unter dem Motto”Fotosafari durch Lauingen” fand dieses Jahr das Sommerferienprogramm des JuCa Lauingen statt. Die Jugendlichen konnten anhand der vorgebenen Bilder & Fragen (bekannte Stellen in Lauingen) einiges von der Geschichte Lauingens erfahren & neue Eindrücke sammeln. Zu Beginn der Fotosafari begleitet uns  Herr Bürgermeister Schenk und machte mit uns ein paar nette Bilder im Luitpoldhain. Unter anderem wurde noch der Festsaal im Rathaus besichtigt und zum krönenden Abschluß hatten wir vom Schimmelturm noch einen grandiosen Blick über ganz Lauingen. Ein dickes Dankeschön noch an Herrn Bürgermeister Schenk für die Eisspende & Herrn Müller (Kulturamt) für die tolle Führung im Festsaal.

 August 2017

Mi. 02.08.`1711:00 – 15:00 Uhr Sommerferienprogramm “Fotosafarie durch Lauingen”
 15:00 – 19 Uhr Öffnungszeit JuCa Lauingen
Fr. 04.08.`17“JuCa bleibt geschlossen”
Mi. 09.08.`1713:00 – 18:00 Uhr Öffnungszeit  JuCa Lauingen

Juli 2017

Am Montag den 24.07.´17 bleibt das JuCa aufgrund einer Betrieblichen Veranstaltung geschlossen!

Mi. 12.07.`1714:00-15:30 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg
 ab 15:30 – 19:00 Uhr Öffnungszeit JuCa
Sa. 22.07.`17Auwaldsee-Cup “Beachvolleyballturnier” 10-17 Uhr
Mi. 26.07.`17ab 16 Uhr Sommerabschluß & Abschiedsfest Praktikantin (Grillaktion am JuCa)

Am kommenden Sonntag den 25.06.`17 wird das JuCa Lauingen mit einem “Eierlaufparcour” bei “Lauingen bewegt” vertreten sein.

Beginn ist um 13:30 .

Das JuCa Team freut sich auf eine gemeinsame Veranstaltung und heißt die ganze Anwohnerschaft Lauingens  “Herzlich Willkommen”

Juni 2017

Mo.05.06.`16Pfingstmontag! Juca bleibt geschlossen!
Sa. 10.06.`17ab 13:30 Geocaching (Mooseum) Städtepartnerschaft Berlin-Marzahn
Mi. 14.06.`1714:00-15:30 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg
 ab 15:30 – 19:00 Uhr Öffnungszeit JuCa
Mi. 21.06.`1716:00-19:00 Uhr “Kochangebot / Italienisch
So. 25.06.´17 ab 13:30 Stand bei “Lauingen bewegt”
Mi. 28.06.`1714:00-15:30 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg
 ab 15:30 – 19:00 Uhr Öffnungszeit JuCa

 Burger Time im JuCa Lauingen

kingdeal_longchickenbigking_bigking
 Wann: Montag den 15.05.`17 ab 16 Uhr
Kochangebot: Burger
Anmeldung: bis spatestens Freitag den 12.05.`17 in der aushängenden Liste

Mai 2017

Mi. 03.05.`1714:00-15:30 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg
 ab 15:30 – 19:00 Uhr Öffnungszeit JuCa
Mo. 15.05.`1716:00-19:00 Uhr “Kochangebot / Burger Time”
Mi. 17.05.`1714:00-15:30 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg
 ab 15:30 – 19:00 Uhr Öffnungszeit JuCa
Fr. 19.05.`17ab 14 Uhr Aktionstag: ” Fußballgolf in Leipheim”
Fr. 26.05.`17JuCa bleibt geschlossen!!!
Mi. 31.05.`1714:00- 19 Uhr “Mädelstag im JuCa”

 

 Unser neues JuCa Schild

IMG_20170421_165807258[1]

 

images

Mexikanischer Mittag im JuCa Lauingen

Wann: Mittwoch den 26.04`17 ab 16 Uhr Kochangebot: „ Wraps &  Cocktails (alkoholfrei)“ Anmeldung: bis spätestens Dienstag 25.04.`17 in der aushängenden Liste im JuCa!

Über die Osterfeiertage bleibt das JuCa geschlossen!

Am Mittwoch den 19.04.`17 hat das Juca wieder geöffnet!

 April 2017
Mi. 05.04.`17Sportangebot entfällt! Das JuCa hat von 14-19 Uhr geöffnet
Fr. 14.04.`17Karfreitag! Juca hat geschlossen!
Mo. 17.04.`17Ostermontag! das JuCa hat geschlossen!
Mi. 19.04.`1714-15:30 Uhr offenes Sportangebot in der Halle im  Marienwegab 15:30 Uhr Öffnungszeit im JuCa
Fr. 21.04.´1714 – 19 Uhr Aktionstag: “Gestaltung eines neuen JuCa Schildes”
Mi. 26.04.`1716 Uhr ” Kochangebot”

               JuCa- Konferenz

Wann:                Montag den 03.04.`17     17 Uhr

Wo:                    JuCa Lauingen

Thema:            ” Gestaltung eines neuen JuCa Schildes für den Außenbereich”

 
Bildergebnis für wintergrillen bilder

Wintergrillen im JuCa Lauingen

 Wann: Mittwoch den 15.03.`17 ab 16 Uhr

Anmeldung: bis spätestens Dienstag 14.03.`17 in der aushängenden Liste im JuCa!

 

Sportangebot

Abfahrt zum 3. Jugend-Cup Bachtal am Samstag den 11.03.`17 um 9 Uhr am JuCa!

 

März 2017

Mi.08.03.`17
 
14-15:30 Uhr offenes Sportangebot in der Halle im Marienweg              
ab 15:30 Uhr Öffnungszeit im JuCa
 
Mi. 15.03.`17  ab 15 Uhr Wintergrillen im JuCa
Mi. 22.03.`17  14-15:30 Uhr offenes Sportangebot in der Halle im  Marienweg
                             ab 15:30 Uhr Öffnungszeit im JuCa
 

  Februar 2017

Fr. 03.02.`17ab 17 Uhr “Fifa-Turnier & Jungstag”
Mi.08.02.`1714-15:30 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg ab 15:30 Uhr Öffnungszeit
Mi. 22.02.`17kein Sportangebot!! 14 -19 Uhr Öffnungszeit
  

Januar 2017

Mi. 11.01.`1714-15:30 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg 15:30 – 19 Uhr Öfffnungszeit
Mi. 18.01.`17Mädelstag!14 Uhr Abfahrt zum Schlittschuhlaufen nach Burgau.Im Anschluß DVD schauen im JuCa
Mi. 25.01.`1714-15:30 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienwegab 15:30 Uhr Öffnungszeitab 17 Uhr “Kochangebot”
Fr. 27.01.`17geänderte Öffnungszeit: 14-17:30 Uhr
  
  

 

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest & einen guten Start ins Jahr 2017!

Das JuCa macht vom 26.12.`16 bis 06.01.`17  Weihnachtspause!!!

Ab Montag den 09.01.`17 hat das JuCa wieder zu seinen üblichen Zeiten geöffnet!!!

Impressionen Lauinger Adventstürchen + 5 jähriges Jübiläum am 09.12.`16

Dezember 2016

Freitag 09.12.`16ab 18:30 Uhr ( Lauinger Adventstürchen & 5-jähriges Jubiläum des JuCa)
  

Mittwoch 14.12.`1614-15 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg15 – 19 Uhr ÖfffnungszeitMittwoch 21.12.`16 ab 16 Uhr Weihnachtsparty mit Wintergrillen im JuCa!! Anmeldung bitte bis Montag den 19.12.`16 im JuCa direkt oder über Facebook.       November 2016

Mittwoch 02.11.`1616-21 Uhr Öffnungszeit ab 19 Uhr “Filmabend” 
Mittwoch 16.11.`1614-15 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg15-19 Uhr Öffnungszeit 
Mittwoch 23.11.`1614-16 Uhr Öffnungszeitab16 Uhr “Mädelstag” ( Plätzchen backen”) 

 

Mittwoch 30.11.´1614-15 Uhr Sportangebot in der Halle im Marienweg15-19 Uhr Öffnungszeit

 

Schließtage des JuCa im Oktober:

Freitag den 28.10.`16 -> JuCa geschlossen! Montag den 31.10.`16 -> Juca geschlossen

 

 

Schließtage des JuCa September + Oktober:

Montag 29.09.`16 -> JuCa geschlossen! Montag 03.10.`16 -> Feiertag! Mittwoch 05.10.`16 -> JuCa geschlossen!       September 2016

Montag 05.09.`16Erster Öffnungstag nach der Sommerpause! 15-19
Mittwoch 14.09.`16ab 15:30 UhrKochangebot: Kuchen backen! 
Mittwoch 21.09.`1614-16 UhrSportangebot in der Halle im Marienweg 
 Mittwoch 21.09.`16 17 Uhr Jugendkonferenz ( Aktionenplanung bis zu Jahresende) 

Die Sommerpause ist nun wieder zu Ende. Das JuCa hat wieder zu den üblichen Zeit geöffnet! Wir hoffen ihr hattet alle schöne + erholsame Ferien. Zum neuen Schuljahr dürfen wir Pia Gerstner unsere neue Schulpraktikantin herzlich begrüßen.

Vom 08.08.`16 bis 04.09.`16 macht das JuCa Sommerpause.

Ab dem 05.09.`16 sind wir wieder zu den üblichen Öffnungszeiten für euch da!

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien! Lg Sabine und Udo

Hier ein paar Bilder vom diesjährigen Sommerferienprogramm das am 03.08.`16 erfolgreich im JuCa stattfand.  Wir bauten eine “Handy-Docking-Station”!!!
IMG_20160803_134456
IMG_20160803_130325

IMG_20160803_124611 IMG_20160803_124617           August 2016

Mi. 03.08.`16  von 11 Uhr bis 14 UhrSommerferienprogramm ” Handy-Dockingstation selber bauen”
  
 
 
 Am Montag den 18.07.`16 bleibt das JuCa geschlossen!

Juli 2016

 Mittwoch 13.07.`16 ab 16 Uhr  FIFA-Turnier
 Montag 18.07.`16 JuCa ist geschlossen!
Freitag 29.07.`16JuCa Abschluß am Auwaldsee ( Grillen, Fußball, Basketball, Volleybal,.. ).
  
  

Juni  2016

  
Sportangebot jeden 2ten MittwochMittwoch von 14-16 uhr in der Marienhalle
Mi. 22.06.`16ab 16 Uhr Kochangebot ” Burgertime”
  
  

Ab Mittwoch den 25.05.`16 sind wir wieder in unserem alten Standort in den Containern zu den üblichen Öffnungszeiten anzutreffen!!!

Wir wünschen allen schöne Pfingstfeiertage. Lg Sabine & Udo

Mai 2016

  
Sportangebot jeden MontagMontags immer von 15:30 – 17:00 Uhr
Mi. 18.05.`1616-21 Uhr Mädelsabend im JuCa! Gemeinsmer Filmeabend mit Pizza, Popcorn,… !
 Mi. 18.05.`16 16 Uhr Treffpunkt zum Jungsgrillmittag am Auwaldsee!!!
 Fr. 27.05.`16 Das JuCa hat geschlossen!

Am Freitag 06.Mai`16 und Freitag 27.Mai.`16 ist das JuCa geschlossen!

April 2016

  
Sportangebot jeden MontagMontags immer von 15:30 – 17:00 Uhr
29.04.`16FreitagKickerturnier ab 16:00 Uhr
  
  

 

 

 Öffnungszeiten während den Osterferien:

25.-28.03. `16       JuCa ist geschlossen!!

Mittwoch den 30.03.`16        13 – 20 Uhr JuCa ist geöffnet

01.04.`16                  JuCa ist geschlossen, zwecks einer Veranstaltung in der Stadhalle!

 

Ab dem 04.04.`16 sind wir wieder zu den üblichen Öffnungzeiten da!

Seit Montag den 22.02.`16 sind wir nun im Vereinszimmer der Stadthalle zu den üblichen Öffnungszeiten anzutreffen. Auch hier habt ihr die Möglichkeit Spiele zu spielen ( X-Box, Kicker, Phase 10), mit Freunden abzuhängen,… . Natürlich haben wir auch weiterhin ein offenes Ohr für eure Belange.

Bis bald! Viele Grüße Udo+Sabine

Umzug!!!

Ab dem 22.02.`16 werdet ihr uns in den Räumlichkeiten der Stadthalle, zu den üblichen Öffnungzeiten antreffen!!!

Einfach den Haupteingang der Stadthalle benützen und im Foyer links halten. Der erste Raum links wird dann verübergehend das neue JuCa sein. Freuen uns euch zu sehen!

März 2016

  
Sportangebot jeden MontagMontags immer von 15:30 – 17:00 Uhr
23.03. MittwochSpielabend im Juca!
16.03. MittwochFilmabend im Juca!
11.03. FreitagFifatunier im JuCa ab 16 Uhr! (geöffnet von 14-19 Uhr)

Februar 2016

  
05.02. FreitagKochangebot: gemeinsames Pizzabacken
03.02. MittwochSportangebot in der Turnhalle der Mittelschule Lauingen

Januar 2016

  
20.01. MittwochSportangebot in der Turnhalle der Mittelschule Lauingen
08.01. FreitagErster Öffungstag im neuen Jahr.

Dezember 2015

18.12. Freitaggroßes Weihnachtsfest im Jugendcafe von 14 bis 20 Uhr
16.12. Mittwochwir backen zusammen Plätzchen und putzen das Juca
02.12. MiittwochWir nehmen wieder das Sportangebot auf. Treffpunkt an der Turnhalle der Mittelschule um 14 Uhr

November 2015

25.11. Mittwoch16 Uhr: Start JuCa-Konferenz Wir planen die Weihnachtsfeier

Oktober 2 0 1 5

02.10. Freitag17 Uhr: Start JuCa-Konferenz Wir planen die nächsten Aktionen, Projekte usw.Entfallen -> Ersatztermin wird bekannt gegeben!

September 2015

16.09. MittwochKochen im JuCa: Wraps!
07.09. Montagerster Öffnungstag nach den Sommerferien von 15-19 Uhr mit Udo als neuen Praktikanten!
JuCa macht Sommerpause und ist von Montag, 10.08.15 bis Freitag, 04.09.15 geschlossen!

August 2015

03. – 07.08. 1.Ferienwoche1-2 Ausflüge / Aktionen etc…. was/ wohin/ wann usw. wird noch bekannt gegeben

Juli 2015

31.07. Freitagletzter offizieller Öffnungstag vor den Sommerferien: Aktionstag am Auwaldsee mit Grillen, Fußball, Federball, Picknick,…
24.07. FreutagJungs-Abend im JuCa mit FIFA-Turnier (Start:16.30 Uhr) von 14-17 Uhr ist für alle geöffnet, danach bis 20 Uhr nur für Jungs!
22.07. Mittwochkeine Öffnungszeit! Wir fahren zum Fußballgolf nach Leipheim! Anmeldung und Infos im JuCa
17.07. FreitagAufgrund der Hitze bleibt im JuCa heute geschlossen. Das FIFA-Turnier und der Jungsabend werden auf nächste Woche verschoben.
13.07. MontagACHTUNG: geänderte Öffnungszeit: JuCa ist von 14.30 – 17.45 Uhr geöffnet!
08.07. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle von 14-16 Uhr, ENTFÄLLT!!!!! JuCa ist von 14-19 Uhr geöffnet!
01.07. MittwochKochen im JuCa: Lasagne

Juni 2015

19.06. FreitagMädchen-Abend im JuCa! von 14 bis 17 Uhr für alle geöffnet, danach bis 20 Uhr nur für Mädels!
17.06. MittwochStart Fotoprojekt: Infos dazu im JuCa
10.06. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle von 14-16 Uhr, ab 15 Uhr ist im JuCa bis 19 Uhr geöffnet
05.06. FreitagLanger Abend im JuCa von 16-22 Uhr!
03.06. MittwochKochen im JuCa ab 16 Uhr! (geöffnet von 14-19 Uhr)

Mai 2015

27.05. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet
25.05. MontagFeiertag – JuCa  geschlossen!
22.05. FreitagÖffnungszeit von 14-20 Uhr! Spiele-Abend von 17-20 Uhr (Achtung: kein Barbetrieb in dieser Zeit)
15.05. FreitagBrückentag – JuCa geschlossen!
13.05. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle (14-16 Uhr) Danach Kochen im JuCa (ab 16 Uhr), geöffnet bis 19 Uhr.
06.05. MittwochKicker-Turnier ab 15.30 Uhr im JuCa! Die Öffnungszeiten sind ganz normal von 14-19 Uhr.
04.05. MontagJuCa ist nur von 15-17.30 Uhr geöffnet!
01.05. FreitagFeiertag – JuCa geschlossen!

April 2015

29.04. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet
22.04. MittwochJuCa-Konferenz: Wir sammeln Ideen für Projekte und Aktionen für die kommenden Monate; Beginn ca. 17.30 / 18.00 Uhr
17.04. FreitagJuCa bleibt leider geschlossen!
15.04. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet
12.04. SonntagAuftritt der JOKERS bei der Messe Lauingen um 15 Uhr in der Stadthalle
08.04. MittwochKochen ab 14 Uhr
06.04. MontagFeiertag – JuCa geschlossen
03.04. FreitagFeiertag – JuCa geschlossen
01.04. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet
01.04. MittwochEin neues Gesicht im JuCa Lauingen: Sophia macht Praktikum bis Ende Juli bei uns!

März 2015

18.03. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet
11.03. MittwochKochen ab 14 Uhr
08.03. SonntagFahrt zum Hallenfußballturnier nach Dillingen!
04.03. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet

Februar 2015

18.02. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet
11.02. MittwochKochen ab 14 Uhr
04.02. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet

Januar 2015

21.01. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet
14.01. MittwochKochen ab 14 Uhr
07.01. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet
05.01. MontagErster Öffnungstag im neuen Jahr!
JuCa macht Weihnachtspause und ist von Montag, 22.12.14 bis Freitag, 02.01.15 geschlossen!

Dezember 2014

19.12. Freitagletzter Öffnungstag vor den Weihnachtsferien: Weihnachtsfeier mit Punsch, Plätzchen und leckerem Essen ACHTUNG: von 16-21 Uhr geöffnet!
17.12. MittwochBacken: Plätzchen für die Weihnachtsfeier, ab 14 Uhr
13.12. SamstagDisco-Lauf: Eislaufen in Burgau Abfahrt am JuCa: 18.45 Uhr
12.12. FreitagJuCa-Konferenz um 17 Uhr!
10.12. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet
05.12. FreitagKickerturnier im JuCa, ab 15.30 Uhr Jungs-Abend, ab 18 Uhr

November 2014

30.11. Sonntag“Let`s play” – Großer Spielenachmittag im JuCa Dillingen Abfahrt am JuCa Lauingen um 14 Uhr
28.11. FreitagMädchen-Abend ab 17.30 Uhr sind nur noch Mädels erlaubt =)
26.11. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet Special: Feuer-Poi-Show um 18 Uhr!
14.11. FreitagFifa 15-Turnier mit Beamer&Leinwand ab 16 Uhr (JuCa bleibt länger geöffnet – bis Turnierende)
12.11. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet
05.11. MittwochKochen: Chili con carne

Oktober 2014

29.10. MittwochSport in der Mittelschul-Sporthalle 14-16 Uhr, danach ist das JuCa bis 19 Uhr geöffnet
13.10. MontagJuCa aufgrund einer Fortbildung geschlossen
01.10. MittwochBesuch bei der Feuerwehr, Teil II Treffpunkt am JuCa: 17.30 Uhr

September 2014

29.09. MontagBesuch bei der Feuerwehr, Teil I Treffpunkt am JuCa: 17.30 Uhr
17.09. MittwochKochen: Lasagne Ab 14 Uhr
ab 08.09. Montagab sofort wieder normale Öffnungszeiten
04.09. DonnerstagMöbel bauen für draußen Treffpunkt JuCa um 14 Uhr Denkt an alte Kleidung, wir fahren in eine Werkstatt und sprayen, lackieren, bohren und schrauben…
01.09. MontagFotoaktion Treffpunkt JuCa um 14 Uhr Handys/Kameras nicht vergessen! Wir sind draußen unterwegs, mehr wird noch nicht verraten!

August 2014

11.08. – 05.09.JuCa macht Sommerpause und ist geschlossen

Wir verwenden Cookies, um die Qualität und Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern und Ihnen einen besseren Service zu bieten. Wenn Sie auf Zustimmen klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen